Deutschlandfinale 2022

Am 17. und 18. September treten die besten Teams der regionalen Wettbewerbe beim Deutschlandfinale in Chemnitz an und haben dort die Chance, sich für das WRO-Weltfinale 2022 in Dortmund / Deutschland zu qualifizieren.

Deutschlandfinale 2022 in Chemnitz / Sachsen
17. / 18. September 2022 (Samstag + Sonntag)

Veranstaltungslocation

Card image cap

Kraftverkehr Chemnitz
https://kraftverkehr-chemnitz.de/
Fraunhoferstraße 60
09120 Chemnitz

Zeitplan & Teams

Das Deutschlandfinale 2022 findet am 17. / 18. September 2022 in Chemnitz statt. Nach Erfahrungen aus den letzten Jahren ist mit dem folgenden Veranstaltungszeitraum zu rechnen, wir aktualisieren dies, sollte sich daran etwas ändern.

Veranstaltungstag 1 (Samstag):
09.30 - 18.00 Uhr

Veranstaltungstag 2 (Sonntag):
08.30 - 14.30 Uhr

Die bereits qualifizierten Teams können über folgende Seite abgerufen werden:
Teams beim Finale

Schirmherrschaft

Wir freuen uns, dass der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer die Schirmherrschaft für das Deutschlandfinale übernommen hat.

Grußwort des Ministerpräsidenten

Austragungsort Chemnitz

Wir bedanken uns und recht herzlich bei der Stadt Chemnitz und der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft (CWE) für die Gastfreundschaft sowie die organisatorische und finanzielle Unterstützung für das Deutschlandfinale 2022 in Chemnitz.

Grußwort des Oberbürgermeisters

Card image cap

Unterwegs in der europäischen Kulturhauptstadt 2025

Card image cap
Von bahnbrechenden Erfindungen, mutigen Entscheidungen bis hin zu kulturellen Innovationen – Chemnitz steckt voller Ideen und Überraschungen. Im Jahr 2025 wird Chemnitz Kulturhauptstadt Europas sein. Unter dem Motto „C the unseen“ laden wir ein, verborgene Schätze und unentdeckte Orte in Chemnitz und der Region zu erleben. Bis 2025 müsst ihr allerdings nicht warten, denn schon jetzt lohnt es sich, die Stadt und die spannende Kulturregion zu erkunden.

Begegnet hier den Menschen, die durch ihre „Machermentalität“ zu der erfolgreichen Bewerbung der Stadt beigetragen haben. Hier trifft Sportgeist auf Kleingärtnertum und Kulinarik auf Industriekultur! Und Kunstinteressierte kommen in Chemnitz genauso auf ihre Kosten, wie Architekturfans oder historisch begeisterte Menschen. Eine Perle gelebter Industriekultur erwartet euch zum Deutschlandfinale: Im Kraftverkehr, einer ehemaligen Montagehalle trifft moderne Eventtechnik auf authentische Kulisse!
Mehr zu Chemnitz 2025

Du möchtest das Deutschlandfinale ehrenamtlich unterstützen?

Für unser Deutschlandfinale benötigen wir einige Person für das Event, darunter einige Schiedsrichterinnen, Jurymitglieder sowie weitere helfene Hände für verschiedene Aufgaben, die bei einem solchen Event anfallen. Wir haben diese Aufgaben in unserem Engagement-Portal genauer beschrieben (siehe unten, für mehr Infos Klick auf eine Aufgabe). Ihr könnt euch über unser Portal direkt bei uns melden oder bei Fragen Kristoph von unserem Team kontaktieren (kristoph.mattner[at]technik-begeistert.org).

Schreibe deine Robotergeschichte

Regionale Wettbewerb von Mai - Juli / Weltfinale im November in Deutschland

Über 30 regionale Wettbewerbe mit über 430 Teams freuen sich über einen Besuch. Die genauen Termine gibt es in unserer Wettbewerbsliste. Außerdem blicken wir bereits auf das Weltfinale im November in Deutschland. Auf Gäste aus Deutschland wartet ein spannendes MINT-Rahmenprogramm!

Wettbewerbsliste Weltfinale in Deutschland
Gold Partner
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk