Corona-Update: Absage der WRO-Saison 2020

Leider müssen wir die WRO-Saison aufgrund der aktuellen Corona-Krise vollständig absagen. Diese Absage stellt uns vor neue Herausforderungen und wir hoffen in dieser Situation auf eure Unterstützung. Gleichzeitig bieten wir euch zwei Online-Aktionen, eine Video-Aktion #StayHomeRobots sowie die Bewerbung um den Schulpreis GENIAL DIGITAL.
Alle Informationen in unserem aktuellen Corona-Update.

Corona-Update (27.03.2020)    Jetzt spenden!    TB-Mitglied werden!

Mitgliedschaft in unserem Verein

In unserem Verein kann jeder Mitglied werden, der gemeinsam mit uns Kinder und Jugendliche mithilfe von Roboterwettbewerben für Technik begeistern oder uns dabei unterstützen möchte. Gemeinsam ermöglichen wir Kindern und Jugendlichen spannende Erlebnisse und fördern den MINT-Nachwuchs in Deutschland. Zugleich förderst du mit deinem Mitgliedsbeitrag unsere Aktivitäten.

Es gibt bei uns zwei Arten der Mitgliedschaft, die Fördermitgliedschaft und die aktive Vereinsmitgliedschaft:

Fördermitgliedschaft:

  • Unterstützung des Vereins mit dem eigenen Mitgliedsbeitrag
  • Eher wenig / keine Zeit für Vereinsaktivitäten und eigenes Engagement
  • Angesprochene Personengruppen: Aktuelle Teilnehmer / Coaches, Unternehmen, Netzwerke, andere Vereine und alle, die uns fördern möchten.

Aktive Vereinsmitgliedschaft:

  • Mitwirkung bei Veranstaltungen & Wettbewerben
  • Engagement mit eigenen Fähigkeiten (z.B. Design, Film, Websiteprogrammierung etc.)
  • Repräsentation des Vereins und der WRO bei Veranstaltungen
  • Angesprochene Personengruppen: Wettbewerbspartner, Helfer, ehemalige Teilnehmer/innen und ehemalige Coaches sowie alle, die uns bei unseren Aktivitäten unterstützen möchten und Zeit investieren können.

Da mit der aktiven Mitgliedschaft ein Stimmrecht bei Versammlungen verbunden ist, werden wir mit Blick auf einen fairen und transparenten WRO-Wettbewerb aktuelle Teilnehmer und Team-Coaches nur als Fördermitglieder aufnehmen. Eine spätere Umwandlung in eine aktive Mitgliedschaft ist möglich.

Jetzt Mitglied werden und mit uns Robotergeschichte schreiben

Fülle unser Online-Formular zur Mitgliedschaft aus oder lade dir den Antrag als PDF-Datei herunter. Wir freuen uns schon jetzt über deine Mitgliedschaft! Der Online-Mitgliedsantrag ist wegen der Zustimmung zur Datenverarbeitung nur für Erwachsene möglich. Alternativ kann der Antrag als PDF-Datei heruntergeladen und per Post zugeschickt werden.

Zum Online-Mitgliedschafts-Formular

Satzung unseres Vereins / Beitragsordnung unseres Vereins

Informationen zum Mitgliedsbeitrag

Der Beitrag als Vereinsmitglied beträgt mindestens 60,00 Euro pro Jahr, ab dem Jahr, indem das Mitglied 28 Jahre alt wird. Bis dahin gilt ein reduzierter Mindestbeitrag von 30,00 Euro pro Jahr.

Es ist möglich einen höheren Beitrag zu zahlen, um die Aktivitäten des Vereins zusätzlich zu unterstützen. Hierbei sehen wir folgende Richtwerte für unterschiedliche Gruppen:

  • 30,00 bzw. 60,00 Euro Mindestbeitrag für alle
  • 150,00 Euro für Kleinstunternehmen (bis 10 Mitarbeiter/innen), gemeinnützige Vereine und Einrichtungen ohne Erwerbscharakter
  • 500,00 Euro für kleine und mittelgroße Unternehmen (bis 250 Mitarbeiter/innen)
  • 1000,00 Euro für Verbände, sonstige Vereine, große Unternehmen (über 250 Mitarbeiter/innen)

Unsere Mitgliedsbeiträge sind als Spende steuerlich absetzbar.

Premium Partner
Gold Partner
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk