Austragung des Deutschlandfinales
Ein einzigartiges Event für die eigene Region!

Beim Deutschlandfinale der World Robot Olympiad kommen über 100 Teams aus dem ganzen Bundesgebiet zusammen. In unseren ersten drei Jahren Deutschlandfinale (2013 – 2015) durften wir in Dortmund zu Gast sein. Hierbei unterstütze uns die Stadt Dortmund, sodass wir zweimal im lokalen Rathaus und einmal in einer größeren Leichtathletikhalle mit dem Event zu Gast waren. Seit dem Jahr 2016 reisen wir mit der Veranstaltung durch Deutschland, um auch in anderen Regionen auf die WRO aufmerksam zu machen.


Bereicherung für eine Stadt & Region

In den letzten Jahren haben wir das Deutschlandfinale immer in Kooperation mit regionalen Partnern organisiert. Die regionalen Partnerinnen und Partner unterstützen uns in der Vorbereitung und Finanzierung des Events.

Im Jahr 2023 fand das Deutschlandfinale in Kooperation mit dem Schülerforschungszentrum Region Freiburg statt, die Gisela und Erwin Sick Stiftung hat die Veranstaltung finanziert. Gemeinsam haben wir vor Ort MINT-Aktivitäten für Schulen aus der Region angeboten.

Für das Finale im Jahr 2022 haben wir mit der Stadt Chemnitz und der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft (CWE) zusammengearbeitet. Für die Veranstaltung, für die der sächsische Ministerpräsident die Schirmherrschaft übernommen hatte, brachten wir Chemnitzer Akteurinnen und Akteure aus dem Industrie- und MINT-Bereich zusammen. Es entstand so ein spannendes Begleitprogramm.

Mit dem Deutschlandfinale kommen zahlreiche Personen, u.a. Team-Betreuer, Helfer, Eltern, Freunde und Bekannte, mit den teilnehmenden Teams zum Austragungsort. Ein Austragungsort kann daher mit etwa 1000 Gästen aus verschiedenen Teilen Deutschlands rechnen.




Gemeinsam Robotergeschichte schreiben

Bei der Vorbereitung eines Deutschlandfinales haben wir uns in den letzten Jahren einen gewissen zeitlichen Puffer erarbeitet, sodass wir bereits sehr früh im Voraus (etwa 1,5-2 Jahre) wissen, wo das nächste Deutschlandfinale stattfindet.

Dies ermöglicht uns, mit den lokalen Partnern (städtische Partner, MINT-Akteure, lokalen Unternehmen etc.) zu überlegen, wie wir Schulen oder andere Akteure in das Gesamtprojekt einbinden können und auf diesem Wege für Technik begeistern zu können. Dies kann zum Beispiel durch eine gezielte Förderung der Schulen, Schulung von Lehrerinnen und Lehrern oder durch Besuche der Veranstaltung realisiert werden.

Letztendlich ist es unser Ziel, neben einer jährlich tollen Veranstaltung an wechselnden Austragungsorten, mehr Kinder und Jugendliche für spannende Roboterwettbewerbe begeistern zu können. In den letzten Jahren haben wir das Deutschlandfinale immer in Kooperation mit regionalen Partnern organisiert.


Vergangene Austragungsorte

Folgende Tabelle gibt einen kurzen Überblick über unsere vergangenen Austragungsorte. Durch Größe des Events sind wir mittlerweile in Konferenzzentren oder Messehallen unterwegs. Aufgrund zahlreicher vorhandener Aufbaupläne für verschiedene Event-Settings können wir die Realisierung an einem neuen Austragungsort schnell überprüfen.

Jahr Ort Veranstaltungsort
2013 Dortmund Rathaus Dortmund
2014 Dortmund Rathaus Dortmund
2015 Dortmund Helmut-Körnig-Halle
2016 Ludwigshafen Friedrich-Ebert-Halle
2017 Schweinfurt Konferenzzentrum Maininsel
2018 Passau Dreiländerhalle
2019 Schwäbisch Gmünd Congress-Centrum Stadtgarten
2020/2021 --- Kein Deutschlandfinale aufgrund der Corona-Pandemie
2022 Chemnitz Kraftverkehr Chemnitz
2023 Freiburg SICK Arena
2024 Passau Dreiländerhalle

Möchtest Du das Deutschlandfinale in die eigene Stadt / Region holen?
Dann kontaktiere uns gerne:

Markus Fleige

Ansprechpartner für die Organisation der WRO/Austragungsorte & Partnerschaften

+49 2373/9468398
+49 176/21110153

Förderer - Future Engineers
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk