Wir freuen uns über deine Unterstützung!

Mit unserem Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. möchten wir weiter viele Kinder und Jugendliche für Technik & Robotik begeistern und spannende Roboterwettbewerbe der World Robot Olympiad veranstalten.
Die aktuelle Situation ist auch für uns eine große Herausforderung. Daher freuen wir uns über jede Person oder Institution, die uns in diesen Zeiten mit einer Spende oder Fördermitgliedschaft unterstützt. Vielen Dank!

   Jetzt online spenden    Jetzt Fördermitglied werden

Austragung des Deutschlandfinales
Ein einzigartiges Event für die eigene Region!

Beim Deutschlandfinale der World Robot Olympiad kommen über 100 Teams aus dem ganzen Bundesgebiet zusammen. In unseren ersten drei Jahren Deutschlandfinale (2013 – 2015) durften wir in Dortmund zu Gast sein. Hierbei unterstütze uns die Stadt Dortmund, sodass wir zweimal im lokalen Rathaus und einmal in einer größeren Leichtathletikhalle mit dem Event zu Gast waren. Seit dem Jahr 2016 reisen wir mit der Veranstaltung durch Deutschland, um auch in anderen Regionen auf die WRO aufmerksam zu machen.


Bereicherung für eine Stadt & Region

In den letzten Jahren haben wir das Deutschlandfinale immer in Kooperation mit regionalen Partnern organisiert. Beim Finale in Passau zum Beispiel mit der Unterstützung der lokalen wissenswerkstatt, der Stadt Passau, dem Landkreis Passau sowie eines Unternehmers, der gleichzeitig auch die Schirmherrschaft übernommen hat.

Im Rahmen des Deutschlandfinales 2019 hat mit Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut die Landesministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau in Baden-Württemberg die Schirmherrschaft für unser Deutschlandfinale übernommen.

Mit dem Deutschlandfinale kommen zahlreiche Personen, u.a. Team-Betreuer, Helfer, Eltern, Freunde und Bekannte, mit den teilnehmenden Teams zum Austragungsort. Ein Austragungsort kann daher mit etwa 800 Gästen aus verschiedenen Teilen Deutschlands rechnen. Unsere Umfrage nach dem Deutschlandfinale 2019 (Schwäbisch Gmünd) zeigte: Über 80% der Personen waren zum ersten Mal in der Stadt, über 1/3 möchte in jedem Fall, die Hälfte eventuell, zurückkommen.




Gemeinsam Robotergeschichte schreiben

Bei der Vorbereitung eines Deutschlandfinales haben wir uns in den letzten Jahren einen gewissen zeitlichen Puffer erarbeitet, sodass wir bereits sehr früh im Voraus (etwa 1,5-2 Jahre) wissen, wo das nächste Deutschlandfinale stattfindet.

Dies ermöglicht uns, mit den lokalen Partnern (städtische Partner, MINT-Akteure, lokalen Unternehmen etc.) zu überlegen, wie wir Schulen oder andere Akteure in das Gesamtprojekt einbinden können und auf diesem Wege für Technik begeistern zu können. Dies kann zum Beispiel durch eine gezielte Förderung der Schulen, Schulung von Lehrerinnen und Lehrern oder durch Besuche der Veranstaltung realisiert werden.

Letztendlich ist es unser Ziel, neben einer jährlich tollen Veranstaltung an wechselnden Austragungsorten, mehr Kinder und Jugendliche für spannende Roboterwettbewerbe begeistern zu können. In den letzten Jahren haben wir das Deutschlandfinale immer in Kooperation mit regionalen Partnern organisiert.


Vergangene Austragungsorte

Folgende Tabelle gibt einen kurzen Überblick über unsere vergangenen Austragungsorte. Durch Größe des Events sind wir mittlerweile in Konferenzzentren oder Messehallen unterwegs. Aufgrund zahlreicher vorhandener Aufbaupläne für verschiedene Event-Settings können wir die Realisierung an einem neuen Austragungsort schnell überprüfen.

Jahr Ort Veranstaltungsort
2013 Dortmund Rathaus Dortmund
2014 Dortmund Rathaus Dortmund
2015 Dortmund Helmut-Körnig-Halle
2016 Ludwigshafen Friedrich-Ebert-Halle
2017 Schweinfurt Konferenzzentrum Maininsel
2018 Passau Dreiländerhalle
2019 Schwäbisch Gmünd Congress-Centrum Stadtgarten
2020 Chemnitz (*) Richard-Hartmann-Halle
2021 Freiburg SICK Arena
(*) Die Veranstaltung im Jahr 2020 in Chemnitz / Richard-Hartmann-Halle war weitgehend geplant und vorbereitet, musste jedoch wegen der Corona-Pandemie leider abgesagt werden. Wir planen, die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.

Möchtest Du das Deutschlandfinale in die eigene Stadt / Region holen?
Dann kontaktiere uns gerne:

Markus Fleige

Ansprechpartner für die Organisation der WRO/Austragungsorte & Partnerschaften

+49 2373/9468398
+49 176/21110153

Premium Partner
Gold Partner
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk