Grußwort des Sächsischen Ministerpräsidenten
zum Deutschlandfinale der World Robot Olympiad 2022 in Chemnitz

Liebe Tüftlerinnen und Tüftler,
sehr geehrte Damen und Herren,

der US-amerikanische Wissenschaftler B. F. Skinner sagte einmal: „Die wirkliche Frage ist nicht, ob Maschinen denken können, sondern ob Menschen es tun.“ Für Laien mag das vielleicht angesichts der Trends von KI und Automatisierung nicht nachzuvollziehen sein. Wer aber schon mal einen Roboter selbst gebaut und programmiert hat, der wird mit diesem Zitat etwas anfangen können. Denn wir Menschen definieren die Logik, nach der ein Roboter handelt.

Heutzutage sind Roboter aus vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken. Sie unterstützen uns beim Maschinenbau, in Laboren, in der Logistik und selbst in der Pflege. Sie werden für unser Leben immer wichtiger und deshalb ist es gut, dass bereits Kinder und Jugendliche die Möglichkeit nutzen, erste Erfahrungen mit ihrer Entwicklung zu sammeln.

Die World Robot Olympiad bietet dafür die ideale Möglichkeit. Ich freue mich, dass das diesjährige Deutschlandfinale wieder in Sachsen stattfindet – dem Land, in dem Konrad Zuse, der „Vater des Computers“, einst seine ersten Automaten baute und das auch heute einen Schwerpunkt auf diesen Bereich setzt.

Ich danke allen Organisatoren, Sponsoren und Unterstützern sehr herzlich. Ohne Sie wäre dieser Wettbewerb nicht möglich. Und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich viel Spaß und gutes Gelingen.

Michael Kretschmer
Ministerpräsident des Freistaates Sachsen

Portrait Herr Ministerpräsident

Quelle: photothek.net/Sächsische Staatskanzlei

Schreibe deine Robotergeschichte

Wir blicken auf eine spannende WRO-Saison 2024 mit 51 regionalen WRO-Wettbewerben.
Die Anmeldung zur WRO 2024 ist noch bis zum 22. März (16 Uhr) möglich.

Infos & Zeitplan Flyer & Plakate

Förderer - Future Engineers
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk