Deutschlandfinale 2023 in Freiburg im Breisgau

2 Tage (16.+17. Juni) - 122 Teams mit vielen Robotern - MINT-Mitmachprogramm

Das Deutschlandfinale der World Robot Olympiad ist das jährlich größte Event der WRO in Deutschland. Am Finale haben 122 Teams teilgenommen, die sich zuvor bei einem von 39 regionalen Wettbewerben für das Finale qualifiziert haben.

Der Wettbewerb fand an zwei Veranstaltungstagen in der Messe Freiburg statt. Für Besucherinnen und Besucher gab es neben den spannenden WRO-Wettbewerben ein interessantes MINT-Rahmenprogramm.

Jedes Jahr organisieren wir das Deutschland in Kooperation mit regionalen Partnern. Dieses Jahr bedanken wir uns recht herzlich bei dem Schülerforschungszentrum Region Freiburg und der Gisela und Erwin Sick Stiftung für die Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Finanzierung der Veranstaltung.

Rückblick auf ein tolles Deutschlandfinale

Event-Film, Live-Stream, Broschüre, Teams & Ergebnisse

Event-Film

Live-Stream Tag 1

Live-Stream Agenda als PDF

Live-Stream Tag 2

Bildergalerie

Teams & Ergebnisse

Beim bisher größten Deutschlandfinale aller Zeiten traten 122 Teams in allen vier WRO-Kategorien an. Es waren 85 RoboMission Teams, 10 RoboSports Teams, 19 Future Innovators Teams und 8 Future Engineers dabei. Die Teams und Ergebnisse auf den weiteren Seiten im Überblick.

Teams beim Finale Ergebnisse

Vielen Dank an unsere lokalen Event-Partnerinnen und -Partnern



Wir freuen uns, dass Landesministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut die Schirmherrschaft für das Deutschlandfinale übernommen hat.
Bereits im Vorfeld gibt es ein Grußwort der Ministerin für alle Teilnehmenden.

Zum Grußwort der Ministerin

Ursprüngliche Infos für Teams

Zeitplan, 2nd-Day-Challenge und Qualifikation

Veranstaltungsort

Messe Freiburg - Halle 2
Neuer Messpl. 1
79108 Freiburg im Breisgau

Zeitplan
Nachfolgend sind die Zeitpläne des Wettbewerbs zu finden:

Überblick-Zeitplan
Teamliste & Detailzeitpläne

Für RoboMission Teams:
Im diesem Jahr gab es zum ersten Mal die 2nd-Day-Challenge in der Kategorie RoboMission und damit einen neuen Wettbewerbsmodus. Was das genau ist und wie das funktioniert, könnt ihr auf der speziellen Website dazu nachlesen:

Infos 2nd-Day-Challenge

Qualifikation zu internationalen WRO-Events
Weltfinale Panama: In allen Wettbewerbskategorien bestand die Möglichkeit, sich für das Weltfinale der WRO 2023 vom 7.-9. November 2023 in Panama City zu qualifizieren. Aufgrund der starken Anmeldezahlen zur WRO-Saison in Deutschland, durften wir das maximale Kontingent von 16 Teams zum Weltfinale qualifizieren: Das bedeutet konkret: 16 Teams, je 3 Teams pro Altersklasse in RoboMission, 2 RoboSports Teams, 3 Future Innovators Teams altersklassenübergreifend sowie 2 Future Engineers Teams).

WRO Friendship Invitational Dänemark: Zusätzlich zum Weltfinale findet in diesem Jahr das WRO Friendship Invitational in Dänemark statt. Dort werden etwa 200 Teams in den Kategorien RoboMission und Future Innovators teilnehmen. Wir können 4 Teams (1 Team pro Altersklasse in RoboMission, 1 Team in der Kategorie Future Innovators) für das Event qualifizieren. Die Startplätze wurden in Reihenfolge nach den Teams für Panama vergeben (d.h. der vierte Platz in einer RoboMission-Altersklasse darf nach Dänemark). Das Event in Dänemark findet vom 21.-24.09.2023 in Odense statt.

Qualifikation zum Deutschlandfinale
Bei den 39 regionalen Wettbewerben der WRO bestand die Möglichkeit, sich für das Deutschlandfinale zu qualifizieren. Die genauen Qualifikationsmodi in den verschiedenen Wettbewerbskategorien haben wir euch auf einer extra Seite zusammengefasst.

Schreibe deine Robotergeschichte

Wir blicken auf eine spannende WRO-Saison 2024 mit 51 regionalen WRO-Wettbewerben.
Die Anmeldung zur WRO 2024 ist noch bis zum 22. März (16 Uhr) möglich.

Infos & Zeitplan Flyer & Plakate

Förderer - Future Engineers
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk