Grußwort des Sächsischen Ministerpräsidenten
zum Deutschlandfinale der World Robot Olympiad 2020 in Chemnitz

Liebe technikbegeisterte Tüftlerinnen und Tüftler,
sehr geehrte Damen und Herren!

Herzlich willkommen im Freistaat Sachsen und in Chemnitz zum Deutschlandfinale der „World Robot Olympiad 2020“. Ich freue mich sehr, dass wir Sachsen im nächsten Jahr nach dem Bundesfinale der Matheolympiade 2019 in Chemnitz wieder Gastgeber eines großen Nachwuchswettbewerbs sein dürfen. Dafür bin ich dankbar und habe deshalb sehr gerne die Schirmherrschaft übernommen.

Sachsen passt gut als Austragungsort: Konrad Zuse, der „Vater des Computers“ machte 1927 im sächsischen Hoyerswerda sein Abitur. Dort baute er mit 14 Jahren einen „Mandarinenautomaten“, der nach Münzeinwurf Obst und auch Wechselgeld herausgab. In der Forschungsfabrik e3 von Fraunhofer in Chemnitz wird an digitalen und automatisierten Produktionsprozessen für die Smart Factory von morgen geforscht, die besonders ressourcenschonend sind. Und das Startup „Wandelbots“ in Dresden arbeitet daran, Robotern durch intelligente Kleidung Bewegungsabläufe von Menschen beizubringen.

Heute ist Sachsen „Land der Ingenieure“. Vor allem die Ausbildung von Ingenieuren an unseren Hochschulen hat einen hohen Stellenwert. Und wir fangen früh damit an und fördern in der Schule die MINT-Fächer. Aber auch Chemnitz bietet als Austragungsort zahlreiche Highlights als Stadt der Moderne, der Industriekultur und der Wissenschaft. Jedenfalls hoffe ich, dass unsere Gäste auch etwas Zeit finden, sich in den Pausen vor Ort umzuschauen.

Mein herzlicher Dank geht an alle Organisatoren, Sponsoren und Unterstützer sowie an den Verein „Technik begeistert e.V.“: Ohne Sie wäre dieser Wettbewerb nicht möglich. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich viel Spaß beim kreativen Tüfteln und viel gutes Gelingen.

Michael Kretschmer
Ministerpräsident des Freistaates Sachsen

Portrait Herr Ministerpräsident

Quelle: Sächsische Staatskanzlei
Foto: Pawel Sosnowski

Schreibe deine Robotergeschichte

Bis in den Juni finden 50 regionale Wettbewerbe und das große Deutschlandfinale am 14./15. Juni 2024 in Passau statt.
Wir freuen uns über viele Besucherinnen und Besucher bei den Veranstaltungen.

Wettbewerbstermine Infos zum Finale

Förderer - Future Engineers
Gold Partner
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk