Kinder und Jugendliche in Thüringen und Brandenburg erfolgreich für Roboter begeistert

Förderprojekt etabliert vier neue WRO-Standorte und stattet 28 Bildungseinrichtungen mit Robotertechnik aus

Veröffentlicht am

Im vergangenen Jahr wurden die Nachhaltigkeitsaktivitäten unseres Vereins rund um das WRO Weltfinale um mehrere Standorte und geförderte Schulen erweitert. Mit Hilfe von Mitteln der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt haben wir 2022 das Projekt „Roboterbegeisterung mit der WRO“ in Regionen umgesetzt, welche zuvor auf der Karte der WRO-Wettbewerbsstandorte noch unterrepräsentiert waren, dabei Kinder und Jugendliche für Robotik begeistert und gleichzeitig das lokale Ehrenamt deutlich gestärkt.

In einer ersten Projektphase wurden von Januar bis März 2022 insgesamt vier neue Partnerschaften geknüpft, welche als neue Austragungsorte und zentrale Ansprechpersonen in ihrer jeweiligen Region fungieren. In Thüringen sind dies zwei von der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) organisierte Schülerforschungszentren: In Schmalkalden wurde ein Austragungsort für die neuen Future-Kategorien Future Innovators und Future Engineers etabliert, in Gotha startete ein Wettbewerb in der Kategorie RoboMission und dem Starter-Programm. In Brandenburg wurde mit Hilfe des Bildungsbüros des Landkreises Elbe-Elster ein RoboMission- und Starter-Programm-Wettbewerb an der Schülerakademie Elbe-Elster in Domsdorf eingeführt, sowie in Kooperation mit dem Projekt freiRAUM des Angermünder Bildungswerks e.V. ebenfalls ein RoboMission- und Starter-Programm-Wettbewerb in Schwedt/Oder etabliert.
 
Die vier neuen regionalen Partnerinnen und Partner, welche jeweils einen WRO-Wettbewerb organisieren, waren jedoch nur die erste Ebene des Förderprojekts. In gemeinsamer Kooperation wurden im April und Mai um jeden neuen Standort herum mehrere Bildungseinrichtungen mit einem Förderpaket für Robotertechnik ausgestattet, um künftig an den neuen Wettbewerben teilnehmen zu können. Dabei waren die Förderpakete umfangreich ausgestaltet: Neben zur jeweiligen Kategorie passender Robotertechnik erhielten die Verantwortlichen der geförderten Bildungseinrichtungen zwei ganztägige Schulungen im Bau und der Programmierung von Robotern (Juni und September 2022), wurden durch Mentoring und weitere Übungsunterlagen begleitet und leiteten anschließend ihre Kinder und Jugendlichen zu einem erfolgreichen Pilotwettbewerb an den Standorten im Oktober 2022 an.
 
Jedes Förderpaket war für die Arbeit mit ca. 15 Kindern und Jugendlichen ausgelegt. Durch die umfangreiche Unterstützung der DSEE konnten in Schmalkalden 9, in Gotha 6, in Domsdorf 8 und in Schwedt/Oder 5 Bildungseinrichtungen ausgestattet werden. Die 28 geförderten Einrichtungen erreichen somit im ersten Jahr bereits etwa 450 Kinder und Jugendliche und begeistern diese für Robotik.
Ein zusätzliches Ziel war die Stärkung des Ehrenamts in den Regionen. So musste jede Bildungseinrichtung mehrere Personen benennen, welche die Betreuung der Kinder und Jugendlichen sicherstellen sollte. Zusammen mit den regionalen Partnerinnen und Partner, welche selbst Mentoring mit für geförderten Einrichtungen betreiben, wurde so über 80 Ehrenamtliche für das Projekt gewonnen.
 
Das Projekt bettet sich in die bereits in anderen Regionen erfolgreich durchgeführten Förderprogramme im Zuge der Nachhaltigkeitsaktivitäten rund um das WRO-Weltfinale 2022 in Deutschland ein. Hierbei sollte die Aufmerksamkeit des Weltfinals genutzt werden, langfristig mehr Kinder und Jugendliche an die Robotik heranzuführen und diesen Teil der außerschulischen Bildung zu stärken. Da die Robotertechnik mehrjährig eingesetzt wird und mit den jährlich wiederkehrenden WRO-Wettbewerben und regelmäßiger Anreiz zum Einsatz der Robotik in den Bildungseinrichtungen besteht, ist von einer jährlichen Steigerung der erreichten Kinder und Jugendlichen auszugehen.

Weitere Hintergrundinformationen zum erfolgreich durchgeführten Förderprojekt und den neu etablierten WRO-Wettbewerbsstandorten können hier abgerufen werden:
 
Förderer - Future Engineers
Gold Partner
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk