Online-Aktion #StayHomeRobots

Mit unserer Online-Aktion #StayHomeRobots haben wir in den Monaten von April bis Juni 2020 Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, Robotervideos von zu Hause einzureichen. Wir freuen uns, damit auch ein Teil der bundesweiten Initiative „Wir bleiben schlau!“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gewesen zu sein.

Unsere #StayHomeRobots-Aktion ist nun beendet und wir freuen uns über zahlreiche Videos, die wir zu den verschiedenen Aktionen erhalten haben und freuen uns mit den Gewinnern des Online-Votings.

Vergangene Aktionen

#StayHomeRobotsFreestyle (April & Mai 2020)
In diesem Bereich konnten jegliche Videos eingeschickt werden, die etwas mit Robotern (egal welche) oder anderen technischen Konstruktionen (z.B. ein cooles LEGO-Modell) zu tun haben.
Freestyle-Video H2O-Home-Office-System (Gewinner-Video nach Online-Voting)

#StayHomeRobotsClimate (April & Mai 2020)
In Zeiten der Corona-Krise sollten wir ein anderes wichtiges Thema – den Klimawandel – nicht vergessen. Nicht umsonst ist dies das Thema der diesjährigen WRO-Saison „Climate Squad“. In diesem Bereich konnten Video eingeschickt werden, welches eure Roboter-Idee oder andere technische Lösung zum Thema Klimawandel erläutert.
Climate-Video von Team Jakorobo&Co (eine Einsendung)

#StayHomeRobotsTraining (Mai & Juni 2020)
Hier konnten Videos eingeschickt werden, die erläutern wie gegebene Roboteraufgaben gelöst werden oder in denen erklärt wurde, wie Bestandteile eines Roboters funktionieren.
WRO Roboterbau - RoboTigers (Gewinner-Video nach Online-Voting)

Logo MINT Allianz Logo

Online Coding- und Robotik-Tools

Es gibt einige weitere Möglichkeiten, wir ihr durch Programmierung oder Roboter-Tutorials online Spaß haben und eure Roboter-/Coding-Skills trainieren könnt. Wir listen euch hier einige Tools auf, die uns aktuell bekannt sind. Gerne könnt ihr auch ein Video in der #StayHomeRobots-Aktion einreichen, welche die Nutzung eines dieser Tools erläutert. Wenn ihr weitere Tools kennt, die wir hier nennen sollten, schreibt uns eine E-Mail und wir ergänzen dies dort.

Schreibe deine Robotergeschichte

Große WRO-Events im Herbst / Deutschland- und Weltfinale

Im September findet am 17. / 18. September das Deutschlandfinale in Chemnitz statt, wenige Wochen später folgt am 17.-19. November 2022 das Weltfinale in Dortmund. Mit über 100 Teams beim Deutschland und über 400 Teams (aus der ganzen Welt) beim Weltfinale sind beide Events große Veranstaltungen. Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher bei den Events!

Deutschlandfinale Weltfinale
Förderer - Future Engineers
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk