Online-Aktion #StayHomeRobots

Macht mit und reicht ein Video von zu Hause ein!

Mit unsere Online-Aktion #StayHomeRobots möchten wir euch eine Roboter-Video-Aufgabe geben, die ihr auch von zu Hause lösen könnt. Gestartet sind wir mit dieser Aktion Anfang April und wir freuen uns hiermit auch ein Teil der bundesweiten Initiative „Wir bleiben schlau!“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zu sein. Im Mai und Juni geht es um das Thema #Training. Konkret möchten wir euch motivieren Videos einzusenden, die erläutern wie ihr gegebene Roboteraufgaben löst oder in denen ihr erklärt, wie Bestandteile eures Roboters funktionieren. Es können hierbei folgende Videos eingeschickt werden:

  • Videos mit Robotern, die Wettbewerbsaufgaben lösen: Hier könnt ihr auch zeigen, wie weit ihr bei der Vorbereitung auf die WRO-Wettbewerbe in diesem Jahr gekommen seid.
  • Videos mit Robotern, in denen Roboterbestandteile erläutert werden: Ihr könnt zum Beispiel erklären wie ein Ultraschallsensor funktioniert, oder wie eine Linienverfolgung am besten programmiert wird.

Logo MINT Allianz Logo

In beiden Fällen kann euer Video ein Mix aus Roboterfahrten, Erläuterungen von Programmier-Code oder auch strategischen Überlegungen (von euch oder digital in einer Online-Konferenz im Team) sein. Insgesamt möchten wir euch dazu motivieren, eure Robotererfahrungen mit anderen zu teilen.

Ablauf
Ladet euer Video (max. 5 Minuten lang) auf YouTube und schickt euren Video-Link bis zum jeweiligen Abgabedatum an die E-Mailadresse stayhomerobots [at] technik-begeistert.org. Postet euer Video gerne auf den sozialen Medien und verlinkt die Aktion mit dem Hashtag #StayHomeRobots. Wir bemühen uns, eure Posts oder Video-Links zu teilen.

Unter den drei Videos des Bereichs #Training, die im jeweiligen Aktionszeitraums auf YouTube die meisten Gefällt-Mir-Angaben haben, werden wir in der darauffolgenden das Video des Monats durch Online-Voting auf unseren Social-Media-Kanälen (Facebook, Instagram, Twitter) ermittelt. Die Person, die das Video des Monats im jeweiligen Bereich erstellt hat, bekommt eine kleine Überraschung von uns.

Mitte Mai – Mitte Juni: #Training
Einsendung von 11. Mai bis 14. Juni, Online-Voting bis 21. Juni, Gewinnerbenachrichtigung 21. Juni

Vergangene Aktionen

Von Anfang April bis Anfang Mai konnten Videos zu den Themen #Freestyle und #Climate eingeschickt werden. Über die Playlist rechts können einige Videos der Aktion angeschaut werden, außerdem sind weitere Videos unten verlinkt.

#StayHomeRobotsFreestyle
In diesem Bereich konnten jegliche Videos eingeschickt werden, die etwas mit Robotern (egal welche) oder anderen technischen Konstruktionen (z.B. ein cooles LEGO-Modell) zu tun haben.
Freestyle-Video H2O-Home-Office-System (Gewinner-Video nach Online-Voting)

#StayHomeRobotsClimate
In Zeiten der Corona-Krise sollten wir ein anderes wichtiges Thema – den Klimawandel – nicht vergessen. Nicht umsonst ist dies das Thema der diesjährigen WRO-Saison „Climate Squad“. In diesem Bereich konnten Video eingeschickt werden, welches eure Roboter-Idee oder andere technische Lösung zum Thema Klimawandel erläutert.
Climate-Video von Team Jakorobo&Co (eine Einsendung)

Online Coding- und Robotik-Tools

Es gibt einige weitere Möglichkeiten, wir ihr durch Programmierung oder Roboter-Tutorials online Spaß haben und eure Roboter-/Coding-Skills trainieren könnt. Wir listen euch hier einige Tools auf, die uns aktuell bekannt sind. Gerne könnt ihr auch ein Video in der #StayHomeRobots-Aktion einreichen, welche die Nutzung eines dieser Tools erläutert. Wenn ihr weitere Tools kennt, die wir hier nennen sollten, schreibt uns eine E-Mail und wir ergänzen dies dort.

Premium Partner
Gold Partner
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk