WRO beim MINT400 Hauptstadtforum

Veröffentlicht am

Die Veranstaltung MINT400 ist das Hauptstadtforum der Initiative MINT-EC - Das nationale Excellence-Schulnetzwerk. Mit dabei waren 400 MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler sowie 50 Fachlehrkräfte des Schulnetzwerks. 

Am 4./5. Februar traf sich der MINT-Nachwuchs Deutschlands in Adlershof (Berlin), um sich zwei Tage lang zu informieren, zu forschen, zu experementieren, zu lernen und zu diskutieren, unter anderen zu aktuellen Fragestellungen aus Wissenschaft und Forschung aber auch zu Studien- und Berufsmöglichkeiten und den eigenen Werdegang.
Wir waren mit der World Robot Olympiad dabei und haben uns auf dem Bildungsmarkt am Donnerstag (4. Februar) vorgestellt und zahlreiche Gespräche mit interessierten Schülerinnen, Schülern und Lehrern geführt. Am Freitag (5. Februar) durften wir in den Räumen von Gesamtmetall in Berlin einen Lehrerworkshop für 11 Lehrer aus ganz Deutschland durchführen. Die Lehrer kamen zum ersten Mal mit LEGO Robotern in Berührung und wir haben mit ihnen nach dem Bau eines Roboters verschiedene Programmierübungen durchgeführt.
Premium Partner
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk