Wir freuen uns über deine Unterstützung!

Mit unserem Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. möchten wir weiter viele Kinder und Jugendliche für Technik & Robotik begeistern und spannende Roboterwettbewerbe der World Robot Olympiad veranstalten.
Die aktuelle Situation ist auch für uns eine große Herausforderung. Daher freuen wir uns über jede Person oder Institution, die uns in diesen Zeiten mit einer Spende oder Fördermitgliedschaft unterstützt. Vielen Dank!

   Jetzt online spenden    Jetzt Fördermitglied werden

WRO 2019 - WRO Friendship Invitational Dänemark - Erbebnisse

Zwei Silbermedaillen in der Open Category in Dänemark

Vom 01. - 04. August 2019 fand das WRO Friendship Invitational der World Robot Olympiad in Aarhus, Dänemark statt. Insgesamt 5 deutsche Teams traten in zwei Wettbewerbskategorien beim Invitational an. Neben dem eigentlichen Wettbewerb, sollen sich die Teams bei WRO Friendship Invitational untereinander kennenlernen und austauschen. In der Open Category haben die Teams Juice Beetle und attraktivundpreiswert jeweils den 2. Platz in ihrer Altersklasse erzielt und konnten so zwei Silbermedaillen mit nach Hause nehmen.

Gruppe Weltfinale Ungarn
Gruppe Weltfinale Ungarn

Wettbewerbsmodi in den Kategorien

In der Regular Category hatte jedes Team 6 Wettbewerbsläufe, 3 am Samstag, 3 am Sonntag. Es gab am Samstag eine Überraschungsaufgabe. Am Sonntag erhielten die Teams neue Aufgaben basierend auf den bestehenden Aufgabenobjekten. Der jeweils beste Lauf eines jeden Tages wurde für ein Gesamtranking zusammengezählt.

Teams in der Open Category werden beim Invitational getrennt in den Altersklassen bewertet. Jedes Team hatte mehrere Jurybewertungen von unterschiedlichen Jurygruppen.

Ansicht der Gesamtergebnisse

Unsere deutsche Teams erreichten insgesamt folgende Ergebnisse:

Team Ergebnis Teams Invitational Teams weltweit
Regular Category - Elementary (8-12 Jahre)
kk-bots
Leo Sternberg Schule
42. Platz 42 8550
Regular Category - Junior (13-15 Jahre)
SAPhire
Privat-Team
17. Platz 28 7122
Regular Category - Senior (16-19 Jahre)
Taunusbots II
Faszination Robotik
15. Platz 23 4681
Open Category - Altersklasse Elementary (8-12 Jahre)
Juice Beetle
JUMP education initiative
2. Platz - Silber 3 1390 (*)
Open Category - Altersklasse Junior (13-15 Jahre)
attraktivundpreiswert
Walburgisgymnasium und Walburgisrealschule Menden
2. Platz - Silber 9 1327 (*)

(*) Insgesamt nahmen weltweit in der Open Category 4102 Teams teil, 1390 in der Altersklasse Elementary, 1327 in der Altersklasse Junior und 1046 in der Altersklasse Senior. In Deutschland werden die Teams altersklassenübergreifend bewertet, beim Weltfinale in den einzelnen Altersklassen.

Schreibe deine Robotergeschichte

Ausblick auf die nächste WRO-Saison 2021

Informiere dich über die Eckdaten und weitere Rahmenbedingungen zur neuen Saison.

Saison 2021 im Überblick
Premium Partner
Gold Partner
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk