Cisco wird neuer Gold-Partner der World Robot Olympiad

Veröffentlicht am

Unser Verein freut sich über einen neuen Partner: Cisco Systems wird ab sofort neuer Gold-Partner der World Robot Olympiad und unterstützt uns als neuer Sponsor. Im Interview erläutert Carsten Johnson, CSR Territory Manager von Cisco, wie es dazu gekommen ist und was Cisco für Schulen in Deutschland anbietet.

Carsten, einige haben sicher schon von "Cisco" gehört oder eure Produkte verwendet. Einmal kurz und knapp: Wer seid ihr und was macht ihr eigentlich?
Cisco steht für die Infrastruktur des Internets. Unsere Produkte und Lösungen regeln den Datenverkehr im Netz und sorgen für zuverlässige und sichere Verbindungen. Seit Beginn des Internet-Zeitalters ist Cisco der welweite Marktführer und beliefert nicht nur alle großen Internet-Service-Provider sondern auch große wie kleine Unternehmen, die öffentliche Verwaltung und Schulen. Mehr dazu auf der Website von Cisco.
Welche Themen bearbeitest du speziell mit der Cisco Networking Academy?
Das Networking Academy Programm von Cisco richtet sich an Menschen, die die IT-Technik verstehen und souverän anwenden wollen. Die kostenlosen online-Kurse decken viele Themen der IT ab: Cybersicherheit, Netzwerke, Programmieren inklusive Python und Betriebssysteme inklusive Linux. Dabei sind die Kurse interaktiv, mit Video und Simulationsaufgaben zum praxisnahen Üben gestaltet. Teilnehmen kann jeder Mensch individuell und Schulen können sich eine eigene Instanz auf der Lernplattform einrichten und dann online-Klassen anlegen.

Wie können Schulen Teil der Academy werden? Gibt es dafür Voraussetzungen?
Die Anmeldung einer Schule erfolgt ähnlich wie die Registrierung bei einem online-Shop. Im Anschluss können Lehrkräfte als sog. Instruktor.innen online-Klassen in den Kursen ihrer Wahl für ihre Schüler/innen anlegen. Spezielle Voraussetzungen gibt es keine. Die Lernplattform ist natürlich DS-GVO konform und Cisco räumt den Schulen die Rechte am Lernmaterial für den Unterricht kostenlos ein. Die Kultusministerien der Länder kennen das Networking Academy Programm, unterstützen die Lehrkräfteausbildung oft durch die entsprechenen Landesinstitute für Lehrkräftebildung und mit vielen Ministerien wurden Kooperationsvereinbarungen geschlossen. Mehr dazu findet ihr hier.

Wieso passt unser Verein und die WRO gut zu euch?
Der Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. und die WRO passen gut zu Cisco, weil wir es als gemeinsame Aufgabe von Unternehmen, der öffenlichen Bildung und gemeinnützigen Initiativen begreifen, dass möglichst alle Menschen sich sicher und souverän in der digitalen Welt bewegen können. Demokratische und wirtschaftliche Teilhabe braucht digitale Kompetenz und wir gehen gern die Partnerschaft mit Initiativen ein, die sich zum Ziel setzen, motivierende und spannende Lernangebote zu machen.

Worauf freust du dich mit Blick auf das Finale in Passau selbst schon am meisten?
Ich freue mich auf das Deutschlandfinale in Passau, weil es DIE Plattform ist, wo Kinder und Jugendliche sich im freundschaftlichen Wettbewerb mit ihren digitalen Fähigkeiten messen. Wir wollen die zukünftigen IT-Talente kennenlernen, die vielleicht irgendwann als Kolleg/innen bei uns oder unseren Partnerunternehmen arbeiten werden.

Vielen Dank für das Interview und wir freuen uns, dass ihr als neuer Partner dabei seid!
 
Förderer - Future Engineers
Gold Partner
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk