Thementage "Technik trifft Fußball"

Roboter spielen Fußball im BVB Lernzentrum

Veröffentlicht am

Am 26. und 27. Januar konnten Schülerinnen und Schüler der Max-Born-Realschule und der Droste-Hülshoff-Realschule die Faszination Robotik in der Verbindung mit Fußball im BVB Lernzentrum kennenlernen.

Roboter und Fußball - funktioniert das überhaupt zusammen? Diese Frage beantworten der Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. und das BVB Lernzentrum mit einem klaren "Ja". Am 26. und 27. Januar hatten Schülerinnen und Schüler zweier Dortmunder Realschulen (Max-Born-Realschule und Droste-Hülshoff-Realschule) die Möglichkeit LEGO Roboter auszuprobieren. Unter dem Motto "Technik trifft Fußball" haben sie im BVB Lernzentrum Roboter gebaut und programmiert, die selbstständig Tore schießen und so die Emotionalität von Fußball mit der Präzision von Technik verbinden. Nach dem Einstieg in die Welt der Roboter konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer Stadiontour durch den SIGNAL IDUNA PARK auch die Welt des Fußballs näher entdecken.
Ermöglicht und gefördert wird das Projekt durch die Dortmund Stiftung. Der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes Prof. Dr. Guido Quelle bekräftigte seine Begeisterung: "Als Dortmund-Stiftung fördern wir das Wissen und Können junger Menschen in Dortmund. Um junge Menschen neugierig auf MINT-Themen zu machen, ist die Robotik ein wunderbares Mittel. Man kann Dinge sofort ausprobieren und sammelt Erfolge. Die Kombination „Roboter“ und „BVB“ ist hervorragend, weil der BVB als starke, sympathische Marke eine hohe Strahlkraft auf die Initiative ausübt. Wir sind sehr dankbar, dass der Verein "TECHNIK BEGEISTERT" diese Möglichkeit geschaffen hat und unterstützen dies als Stiftung gern."
Um die Begeisterung in den Schulen über die Thementage hinaus aufrecht zu erhalten, erhielten sie jeweils ein Roboter-Set zum weiteren Einsatz im Schul- und AG-Betrieb. Auf dem ersten Bild sind die Max-Born-Realschule und auf dem zweiten Bild Droste-Hülshoff-Realschule bei der Übergabe der Sets zu sehen.
Im Februar finden zwei weitere Termine für die Westricher Grundschule aus Dortmund und die Walburgisschulen aus Menden (Sauerland) statt. Die Workshops im Rahmen der Thementage "Technik trifft Fußball" wurden mit Unterstützung der Talentstadt Dortmund und brickobotik durchgeführt.

Das Video zeigt die Eindrücke von der Aktion "Technik trifft Fußball" im BVB-Lernzentrum.
Gold Partner
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk