Regular Category - Altersklasse Elementary - Lebensmittelverwertung

Weltweit leiden knapp 800 Millionen Menschen unter Hunger. Trotzdem wird rund ein Drittel der weltweit produzierten Lebensmittel nicht gegessen, sondern weggeworfen.

In einem Land wie Thailand werden viele unterschiedliche Lebensmittel hergestellt. Leider werden viele Lebensmittel entsorgt oder gar nicht erst geerntet, weil sie nicht gut aussehen oder zu alt sind. So werden viele Nahrungsmittel hergestellt und verarbeitet, die niemals gegessen werden.

In der Altersklasse Elementary baut ihr einen Roboter, der hilft, Lebensmittelabfälle zu reduzieren. Euer Roboter sortiert Lebensmittel nach ihrem Aussehen und Alter und bringt sie an einen Ort, an dem sie weiter genutzt werden können. Unreife Lebensmittel sollen im Reiferaum zu Ende reifen und schon fertige Lebensmittel sollen in den Supermarkt gebracht werden.

Bei Fragen zu Aufgaben & Regeln bitte unseren Online-FAQ-Bereich nutzen. Informationen zum Wettbewerbsmodus, dem Aufbau des Spielfeldes und zu den notwendigen Materialien können auf der allgemeinen Infoseite zur Regular Category sowie der Seite Materialien & Spielfeldmatten zur Saison eingesehen werden.

Schreibe deine Robotergeschichte

Große WRO-Events im Herbst / Deutschland- und Weltfinale

Im September findet am 17. / 18. September das Deutschlandfinale in Chemnitz statt, wenige Wochen später folgt am 17.-19. November 2022 das Weltfinale in Dortmund. Mit über 100 Teams beim Deutschland und über 400 Teams (aus der ganzen Welt) beim Weltfinale sind beide Events große Veranstaltungen. Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher bei den Events!

Deutschlandfinale Weltfinale
Förderer - Future Engineers
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk