Neues Förderprojekt: WRO Hybrid Hub - Robotik für alle Regionen

Mit unserem Förderprojekt ab dem Schuljahr 2026/2027 möchten wir gezielt Schulen in Bundesländern für die WRO begeistern, in denen der Wettbewerb bislang noch wenig verbreitet ist und das mit einem niedrigschwelligen, hybriden Teilnahmeweg.

Der Fokus in der ersten Projektphase liegt auf Mecklenburg-Vorpommern. Hier wollen wir gemeinsam mit Schulen vor Ort Wettbewerbs-Infrastruktur aufbauen und dafür brauchen wir euch!

WRO Hybrid Hub
Gefördert durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE)

Worum geht es bei dem Projekt in Kürze?

Mit dem WRO Hybrid Hub ermöglichen wir Schulen aus ländlichen und strukturschwachen Regionen eine vollwertige Teilnahme an der World Robot Olympiad - ohne lange Anfahrten. Teams bereiten sich vor Ort mit Starter-Paketen (Roboter, Spielfeld und Lernkarten) vor und reichen ihre Wettbewerbsläufe am Wettkampftag digital ein. Eine qualifizierte Online-Jury bewertet die Ergebnisse. So entsteht eine echte Chance auf die Qualifikation zum Deutschlandfinale in Präsenz.

Ehrenamtliche Landesbeauftragte begleiten die Schulen vor Ort, vernetzen lokale Akteure und stehen als erste Ansprechpersonen zur Verfügung. Das Projekt läuft über zwei Schuljahre (2026/2027 und 2027/2028).

Das Projekt startet in 2-3 Bundesländern, in denen die WRO bislang noch wenig vertreten ist - darunter Mecklenburg-Vorpommern. Ziel ist es, das Modell nach Projektende auf alle Bundesländer auszuweiten.

Schulen, die am Projekt teilnehmen, erhalten:

  • ein Komplettpaket im Wert von über 1.000 EUR (Roboter, Spielfeld, Bausteine - also alles was ihr für die AG braucht),
  • eine Einführungsschulung für die betreuende Lehrkraft, die Fahrtkosten werden übernommen,
  • Begleitung durch ehrenamtliche Landesbeauftragte vor Ort,
  • die Möglichkeit, am Hybridwettbewerb Mitte/Ende Mai 2027 an eurer Schule teilzunehmen,
  • einen Reisekostenzuschuss für die Siegerteams zur Teilnahme am Deutschlandfinale.

In der Robotik-AG bauen und programmieren Schülerinnen und Schüler eigene Roboter, lösen gemeinsam Aufgaben und Missionen und denken als Team. Sie nehmen an echten Wettbewerben teil und entwickeln dabei ganz nebenbei Spaß an Technik. Vorkenntnisse sind nicht nötig, weder bei den Schülerinnen und Schülern noch bei der betreuenden Lehrkraft.

Damit es losgehen kann, braucht ihr:

  • eine Lehrkraft, die die AG betreut,
  • einen Raum für die AG-Treffen,
  • neugierige Schülerinnen und Schüler.

Das war's!

Ablauf auf einen Blick

Schritt Was passiert
1 - jetzt Ihr meldet euer Interesse an: einfach per Mail, ein paar Sätze zur Motivation genügen
2 - Ende November 2026 Die Ausstattung kommt zu euch, die Lehrkraft erhält eine Schulung
3 - 2. Schulhalbjahr Die AG startet, nach Absprache auch früher möglich
4 - Mai 2027 Hybridwettbewerb an eurer Schule
5 - Sommer 2027 Qualifikation zum Deutschlandfinale ist möglich

Anmeldeschluss: 30. September 2026

Mitmachen!

Super, dass ihr dabei sein wollt!

Wir halten die Hürde bewusst niedrig: Schreib uns einfach in ein paar Sätzen, warum eure Schule mitmachen möchte - das reicht für den Anfang völlig aus. Wir melden uns dann bei euch und besprechen gemeinsam die nächsten Schritte.

Schreibt eine kurze Mail an David Trautmann: david.trautmann@technik-begeistert.org

Ihr habt Fragen, bevor ihr euch meldet? Auch dafür ist David euer Ansprechpartner.

David Trautmann

WRO Hybrid Hub


Schreibe deine Robotergeschichte

Wir freuen uns auf unsere 15. WRO-Saison, die Saison 2026.
Mehr Wettbewerbe, Förderangebote, eine internationale WRO-Lernplattform und eine neue Starter / Sumo Challenge - dies sind nur einige spannende News. Informiert euch auf unserer Website zur neuen Saison.

Infos und Zeitplan

Unser Verein wird von vielen Partnerinnen und Partnern aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik unterstützt.
Informiere dich über alle Netzwerkpartner und über Möglichkeiten, uns zu unterstützen.