WRO-Förderfonds mit Angeboten zur WRO 2027

Mit der World Robot Olympiad begeistern wir jedes Jahr über 1.000 Teams in ganz Deutschland. Doch nicht alle Schulen und Bildungseinrichtungen haben die finanziellen Möglichkeiten, am Wettbewerb teilzunehmen.

Unserem Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. ist klar, dass die Teilnahme an einem Roboterwettbewerb mit verschiedenen Kosten (u.a. Robotermaterial, Fahrtkosten, Anmeldegebühren) verbunden ist. Daher haben wir in den letzten Jahren immer wieder Förderangebote für einzelne Regionen oder Wettbewerbskategorien initiiert, um den Einstieg in die WRO zu erleichtern. Dabei werden wir von verschiedenen Stiftungen oder Unternehmen unterstützt, die diese Förderungen erst ermöglichen.

Der WRO-Förderfonds bündelt verschiedene Förderangebote. Unser Ziel ist es, Chancengleichheit und Begeisterung für Technik und Robotik zu fördern – unabhängig von finanziellen, sozialen oder regionalen Voraussetzungen.

Teambild

Aktuelle Förderangebote zur Saison 2027:

  • 40x kostenlose Anmeldegebühren für Teams, die es sich sonst nicht leisten können
  • 50x kostenloses Starter / Mission Spielfeld und Bauteile-Set
  • Roboter-Sets für den Einstieg bei Starter / Sumo

Mehr zu allen Förderangeboten hier auf dieser Seite. Besucht gerne auch unsere Infoseite mit Tipps zur Finanzierung der WRO-Teilnahme.

Übernahme von Anmeldegebühren

Wir fördern bis zu 40 Teams mit einer kostenlosen Teilnahme an der WRO. Damit möchten wir Kinder und Jugendliche fördern, die sonst keine Chance hätten, an der WRO teilzunehmen. Bei der Entscheidung zur Förderung richtigen wir uns daher nach folgenden Kriterien.

  • Finanzielle Situation der Einrichtung oder des Teams
  • Soziale Lage der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen
  • Regionale Bedeutung, z.B. Regionen, in denen wir bisher keinen Wettbewerb haben und daher zum Beispiel größere Fahrtkosten entstehen
  • Motivation zur Teilnahme an der World Robot Olympiad

Ab dem 28. Oktober können Förderungen beantragt werden. Mehr Infos dann an dieser Stelle.

Starter / Mission: Förderung von Spielfeldern und Material-Sets

Zur Saison 2027 wird das Starter / Mission Spielfeld erstmals seit acht Jahren aktualisiert. Es entsteht ein neues Spielfeld zu einem neuen Thema, welches wieder einige Jahre gleich bleibt.

Wir fördern bis zu 50 Schulen oder Privat-Teams mit jeweils einem Starter / Mission Spielfeld und einem Material-Set. Mit dem Creative Elements Set werden die Aufgabenobjekte auf dem Parcours aufgebaut. Die Förderung hat einen Wert von ca. 100 €.

Ab dem 28. Oktober können Förderungen beantragt werden. Mehr Infos dann an dieser Stelle.

Starter / Sumo: Roboter-Sets zum Einstieg mit Sumo

Wir vergeben bis zu Roboter-Sets für den Einstieg bei Starter / Sumo. Ab der Saison 2027 ist die Sumo-Challenge offen für alle Roboter und wir möchten mit dieser Förderung die Robotervielfalt beim Wettbewerb unterstützen.

Ab dem 28. Oktober können Förderungen beantragt werden. Mehr Infos dann an dieser Stelle. Wir informieren dann auch genauer, welche Roboter-Sets wir hier fördern.

Markus Fleige

Ansprechpartner für die Organisation der WRO/Austragungsorte & Partnerschaften

+49 176/21110153


Schreibe deine Robotergeschichte

Wir freuen uns auf unsere 15. WRO-Saison, die Saison 2026.
Mehr Wettbewerbe, Förderangebote, eine internationale WRO-Lernplattform und eine neue Starter / Sumo Challenge - dies sind nur einige spannende News. Informiert euch auf unserer Website zur neuen Saison.

Infos und Zeitplan

Unser Verein wird von vielen Partnerinnen und Partnern aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik unterstützt.
Informiere dich über alle Netzwerkpartner und über Möglichkeiten, uns zu unterstützen.