Roboterfinale der World Robot Olympiad in Chemnitz

15 Teams sind für das Weltfinale im November in Dortmund qualifiziert

Veröffentlicht am

Menden/Chemnitz: Am 17. und 18. September 2022 fand im Kraftverkehr Chemnitz das diesjährige Deutschlandfinale der World Robot Olympiad statt. 104 Teams aus vielen Teilen Deutschlands traten an, um sich für das diesjährige WRO-Weltfinale im November in Deutschland zu qualifizieren.

Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb, der Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik begeistern möchte. In Zweier- oder Dreierteams arbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit einem Betreuer an jährlich wechselnden Aufgaben. In diesem Jahr stehen die WRO-Aufgaben unter dem Motto „My Robot My Friend“ und Chemnitz ist Austragungsort des Deutschlandfinales der WRO. Zuvor nahmen über 430 Teams an 30 regionalen Wettbewerben in vielen Teilen Deutschlands teil und konnten sich dort für das Event in Chemnitz qualifizieren.


 
An den beiden Veranstaltungstagen im Kraftverkehr Chemnitz traten 104 Teams in den verschiedenen WRO-Wettbewerbskategorien an. Für Besucherinnen und Besucher gab es ein spannendes Rahmen- und Mitmachprogramm zum Technologie- und Innovationsstandort Chemnitz, welches durch die regionalen Partnerinnen und Partner gestaltet wurde.

„Es war eine tolle Veranstaltung mit viel Begeisterung in den Augen der Kinder und Jugendlichen. Nach drei Jahren konnte endlich wieder ein Deutschlandfinale stattfinden, dies hat uns besonders gefreut.“, so Markus Fleige, Vorsitzender des Vereins TECHNIK BEGEISTERT e.V., der in Deutschland die World Robot Olympiad koordiniert.

Co-Veranstalter des Deutschlandfinales war die CWE mbH. Geschäftsführer Sören Uhle sagt: “Langfristig ist es für den Wissenschafts- und Technologiestandort Chemnitz wichtig, Nachwuchskräfte zu gewinnen und auszubilden. Deshalb sind spielerische Angebote wie die WRO für Kinder und Jugendliche eine Chance, ihre Fähigkeiten im MINT-Bereich zu erkennen und auszubauen. Dass Chemnitz als europäische Kulturhauptstadt 2025 so eine Chance zur Durchführung des WRO Deutschlandfinales bekommen hat, ist einzigartig und passt exzellent zur Chemnitzer Identität des Machens.“ Neben der CWE haben zahlreiche lokale Event-Partnerinnen und Partner das Event unterstützt. Dazu gehörten Siemens AG aus Chemnitz, das CADA-Netzwerk, die IAV GmbH, die Kistler Chemnitz GmbH und weitere Werbepartner das Event.


 
Für die besten 15 der insgesamt 104 angetreten Teams geht es noch eine Runde weiter – zum Weltfinale der WRO, welches in diesem Jahr zum ersten Mal in Deutschland stattfindet. Vom 17.-19. November 2022 treffen sich Teams aus über 60 Ländern zu einem internationalen Austausch und Wettbewerb. Neben dem internationalen Wettbewerb gibt es beim Weltfinale ein Rahmenprogramm mit Ständen, Workshops, Vorträgen und Führungen. Der Besuch ist kostenlos möglich, weitere Informationen zum Weltfinale gibt es unter www.weltfinale2022.de.
Die gesamte Pressemitteilung mit Qualifikationstabelle für das Weltfinale zum Download. Weitere Presse-Fotos hier.

Downloads

2022-09-19-Deutschlandfinale2022.docx - DOCX - 331.87 KB
Gewinnerfoto Deutschlandfinale 2022 Chemnitz.jpg - JPG - 269.42 KB
Förderer - Future Engineers
Gold Partner
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk