WRO-Saison 2022 im Überblick

Nach zwei Jahren mit der Corona-Pandemie sind wir zuversichtlich, dass die WRO-Saison 2022 wieder eine Saison mit vielen Präsenzwettbewerben werden kann. Außerdem freuen wir uns schon auf das besondere Highlight: Weltfinale der WRO im November 2022 in Deutschland. In die neue Saison gehen wir mit spannenden Neuerungen zum Wettbewerbskonzept, die durch die internationale WRO-Organisation entwickelt wurden. Auf dieser Seite informieren wir im Schnelldurchgang über die anstehende Saison 2022.

Letzte Aktualisierung: 05.11.2021

Jetzt ein Team anmelden

Thema anklicken und sich informieren:

Zur WRO-Saison gibt es spannende Neuerungen: Zum ersten Mal seit vielen Jahren wurde durch die internationale WRO-Organisation das Wettbewerbskonzept umfassend überarbeitet. Die Wettbewerbskategorien haben neue Namen erhalten, teilweise neue Schwerpunkte oder umfassendere Änderungen. Ganz grob zusammengefasst kommen folgende Neuerungen auf uns zu:

  • Alle Wettbewerbskategorien haben neue Namen: RoboMission (früher Regular), RoboSports (Football), Future Innovators (Open) und Future Engineers (neu in Deutschland).
  • Bei RoboMission gibt es wenige Änderungen im Regelwerk und eine neue 2nd-day Challenge beim Deutschlandfinale.
  • Bei Future Innovators gibt es einen neuen Schwerpunkt (Innovation & Entrepreneurship) mit Bewertungsbögen pro Altersklasse.
  • Das Konzept der Kategorien RoboMission und Future Innovators bleibt weitgehend bestehen.
  • Mit Future Engineers startet eine neue Wettbewerbskategorie für Jugendliche von 14-19 Jahren in Deutschland.
  • Mit RoboSports startet ein neuer Sport (Doppeltennis) in Deutschland, der Roboterfußball ersetzt.
  • In beiden Robo-Kategorien dürfen nur LEGO-Robotern eingesetzt werden, die beiden Future-Kategorien sind offen für alle Robotermaterialien. Es kann in allen Kategorien jede Programmierumgebung genutzt werden.
  • Unser Starter-Programm ändert sich auf eine Übungsschallenge für alle von 8-19 Jahren.

Über alle Änderungen informieren wir im Detail auf einer speziellen Website. Die Änderungen können außerdem in unserer Podcast-Folge vom 1. September angehört werden.

WRO-Update im Detail nachlesen

Durch die Aktualisierung des Wettbewerbskonzeptes gibt es auch aktualisierte Definitionen der Altersklassen zum Wettbewerb. Diese sind nun teilweise überlappend gestaltet (z.B. 8-12 und 11-15 Jahre), was die Teamzusammenstellungen vereinfachen kann.

Wichtig sind jedoch zwei Regeln mit Blick auf alle Altersklassen:

  • Es ist weiterhin das Geburtsjahr maßgeblich, d.h. das Alter, welches die Teilnehmenden im Laufe des Jahres erreichen und nicht das Alter am Wettbewerbstag.
  • Von diesen neuen Altersklassen-Definitionen werden keine Ausnahmen mehr für noch jüngere oder ältere Kinder und Jugendliche gemacht. Alle Teammitglieder müssen daher in die jeweilige Altersklasse passen.

Wir geben auf unserer Website bereits die Geburtsjahre an, die für die WRO-Saison 2022 gelten.
Bitte diese sowie die angesprochenen Neuerungen beachten.


Altersklassen im Detail nachlesen

Die Anmeldung zu einer WRO-Saison ist immer von Anfang November bis Mitte/Ende März geöffnet und erfolgt über unser Online-System. Dafür ist es notwendig, sich zunächst einen WRO-Account zu erstellen. Mit dem WRO-Account können dann auch Bestellungen in unserem Online-Shop vorgenommen werden.

Bei der Anmeldung eines WRO-Teams wird zunächst ein Startplatz in einer Kategorie/Altersklasse bei einem konkreten Wettbewerb gebucht. Der Teamname und auch die Daten der Teammitglieder können später eingetragen/geändert werden. Erst beim Eintragen von Teammitglieder (nicht bei der Anmeldung) wird von jedem Teammitglied ein von den Personensorgeberechtigen unterschriebenes Datenschutz-Formular, welches uns die elektronische Verarbeitung der Daten der Person gestattet, benötigt. Ohne die Zustimmung zur elektronischen Datenverarbeitung ist keine Teilnahme möglich.

Unsere Anmeldebedingungen sind auf unserer Website abrufbar und erhalten konkrete organisatorische Hinweise zur An- und Abmeldung, den Anmeldegebühren oder den WRO-Kategorien und -Altersklassen.

Über das letzte Jahr konnten wir einige Initiativen starten, um WRO-Teams durch regionale Partnerschaften mit Stiftungen oder anderern Partnerinnen und Partnern zu unterstützen. Besonders Teams der neuen Wettbewerbskategorie Future Engineers können sich über eine Förderung der Materialien für den Spielfeldaufbau freuen. Weitere Informationen hierzu auf unserer Unterseite zum Thema.

Förderung von WRO-Teams

Das Jahr 2022 wird ein besonderes Jahr für die WRO. Wir alle wünschen uns wieder richtige WRO-Wettbewerbe nach zwei Jahren Corona-Pandemie. Gleichzeitig freuen wir uns sehr auf das Weltfinale der WRO im November 2022 in Deutschland. Da wir nicht genau wissen, wir der Winter 21/22 verläuft möchten wir allen Teams mehr Vorbereitungszeit für die regionalen Wettbewerbe geben. Daher finden diese von Mitte Mai bis in den Juli statt. Das Deutschlandfinale findet wird daher erst nach den Sommerferien Mitte September ausgetragen.

Die Anmeldung zur WRO-Saison ist ab dem 5. November 2021 und bis zum 31. März 2022 möglich.

Zeitplan im Detail nachlesen

Ursprünglich war das Weltfinale in Deutschland für das Jahr 2021 geplant, bedingt durch die Corona-Pandemie konnten wir die Veranstaltung um ein Jahr nach hinten verschieben. Wir freuen uns daher sehr, dass wir vom 17.-19. November 2022 das Weltfinale der WRO in Deutschland austragen dürfen. Zu dem Weltfinale werden etwa 500 Teams aus über 80 WRO-Ländern erwartet, etwa 20.000qm Hallenfläche sind in den Dortmunder Messehallen reserviert. Neben dem eigentlichen Weltfinale wird es ein spannendes MINT-Rahmenprogramm für interessierte Gäste aus Deutschland, z.B. Lehrkräfte, Schüler:innen etc., geben.

Du möchtest das Weltfinale unterstützen? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du uns beim Weltfinale unterstützen kannst. Hier eine kleine Liste mit Ideen, wir sind jedoch auch offen für jede andere Idee:

  • Unterstütze uns bei der Vorbereitung des Events, einige Aufgaben sind in unserem Ehrenamts-Portal bereits gennant.
  • Engagiere dich an den Veranstaltungstagen. Beim Weltfinale benötigen wir vor allem viele helfende Hände für unterschiedliche organisatorische Aufgaben. Einige Aufgaben gibt es auch für Jurymitglieder oder Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, wobei diese auch durch die internationale WRO-Community mitbesetzt werden.
  • Überlege, ob du einen Teil unseres MINT-Rahmenprogramms mitgestalten kannst, z.B. in Form eines interessanten Workshops für Lehrkräfte oder Schülerinnen und Schülern, frei zum Thema MINT, es muss nicht Robotik sein.
  • Überlege, ob du einen Bus mit Gästen aus deiner Region zum Event organisieren und so anderen Personen aus deiner Region das Weltfinale der WRO zeigen kannst.

Bei Ideen oder Fragen zu diesem Thema, kontaktiere gerne Kristoph Mattner von unserem Vereinsteam per E-Mail.

Wir versenden gerne unbegrenzt viele Flyer und Plakate an jeden, der uns dabei helfen möchte, die WRO in die eigene Schule, Stadt und Region zu tragen. Die Materialien werden einmal wöchentlich verschickt. Weitere Infos und eine einfache Bestellmöglichkeit gibt es auf der folgenden Seite.

Flyer & Plakate bestellen

Kontaktpersonen in der Saison

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir zu dem Update, den neuen Regelwerken und Aufgaben aktuell noch keine Detailfragen beantworten können. Wir bereiten die neuen Informationen aktuell für euch auf. Weitere Details folgen zum Anmeldestart am 5. November.

Wenn eine Frage auftritt, erreicht uns diese am schnellsten über das Online-Formular in unserem FAQ-Bereich. Wir beantworten diese Fragen sehr schnell und stellen die häufigsten Fragen und dazugehörigen Antworten für alle sichtbar online. Sollten dennoch weitere Fragen auftreten, könnt ihr uns gerne persönlich kontaktieren. Ihr helft uns, wenn ihr dabei die folgende thematische Zuordnung bei der Anfrage beachtet.


Lukas Plümper
Fragen RoboMission & RoboSports (ehemals Regular & Football) Online-System, Anmeldungen
lukas.pluemper[at]technik-begeistert.org
 

Miriam Messer
Fragen zu Future Innovators (ehemals Open Category)  

miriam.messer[at]technik-begeistert.org
 

Tina Kemper
Fragen zu Future Engineers
 

tina.kemper[at]technik-begeistert.org
 

Markus Fleige
Gesamtorganisation
Austragungsorte & Partnerschaften

markus.fleige[at]technik-begeistert.org

Schreibe deine Robotergeschichte

Jetzt ein Team zur WRO-Saison 2022 anmelden

Informiere dich auf unserer Internetseite über Eckdaten zur Saison und melde jetzt ein Team zu einem der über 30 regionalen Wettbewerbe an.

Saison 2022 im Überblick Wettbewerbsliste
Gold Partner
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk