Grußwort von Herrn Oberbürgermeister Richard Arnold

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
sehr geehrte Damen und Herren,

Begeisterung für Technik bei unseren Schülerinnen und Schülern zu wecken ist eine wichtige Bildungsaufgabe, die wir uns auch auf kommunaler Ebene sehr zu Herzen nehmen. Mit unserer EULE Gmünder Wissenswerkstatt haben wir einen außerschulischen Lernort geschaffen, der in all seinen Facetten für Technik begeistert. Das Thema Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Robotik sind hierbei Bausteine, die uns in Zukunft in allen Lebensbereichen beschäftigen werden.

Ich bin froh, dass wir mit Unterstützung des Landes Baden-Württemberg in der EULE Gmünder Wissenswerkstatt diese Bausteine für unsere Schülerinnen und Schüler anbieten können und im Rahmen der Remstal Gartenschau 2019 in Kooperation mit dem Verein „TECHNIK BEGEISTERT e.V.“ nun in diesem Jahr auch Gastgeber des Deutschlandfinales im Congress-Centrum Stadtgarten in Schwäbisch Gmünd sind. Es ist beeindruckend zu sehen, wie der Verein „TECHNIK BEGEISTERT e. V.“ mit der World Robot Olympiad Jahr für Jahr Schüler motiviert, mit Kreativität und hohem technischen Knowhow Aufgaben zu lösen, Roboter zu bauen und sich so einem Wettbewerb zu stellen.

Ich wünsche allen Teams, die beim Deutschlandfinale in unserer schönen Stadt antreten viel Erfolg! Allen, die teilnehmen, möchte ich meinen großen Respekt aussprechen und zum Erfolg der Teilnahme beim Deutschlandfinale gratulieren. Schon diese Leistung ist herausragend. All denjenigen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, dem Team von „TECHNIK BEGEISTERT e. V.“ und von unserer EULE Gmünder Wissenswerkstatt sei auf diesem Weg auch noch einmal mein Dank ausgedrückt. Den Siegerteams drücke ich dann die Daumen für eine mögliche Teilnahme beim Weltfinale in Ungarn.

Nun zunächst aber: herzlich willkommen – genießen und erleben Sie mit uns das Deutschlandfinale der World Robot Olympiad und die Remstal Gartenschau 2019 in Schwäbisch Gmünd!

Ihr
Richard Arnold
Oberbürgermeister der Stadt Schwäbisch Gmünd

Portrait Herr Oberbürgermeister

Schreibe deine Robotergeschichte

Große WRO-Events im Herbst / Deutschland- und Weltfinale

Im September findet am 17. / 18. September das Deutschlandfinale in Chemnitz statt, wenige Wochen später folgt am 17.-19. November 2022 das Weltfinale in Dortmund. Mit über 100 Teams beim Deutschland und über 400 Teams (aus der ganzen Welt) beim Weltfinale sind beide Events große Veranstaltungen. Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher bei den Events!

Deutschlandfinale Weltfinale
Förderer - Future Engineers
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk