WRO 2015 Football Category

Roboterfußball ist für euch - und auch für uns - ein Pilotprojekt im Jahr 2015. Wir haben uns in den letzten zwei Jahren beim Weltfinale immer wieder Fußballspiele mit Robotern angesehen und waren immer sehr begeistert.

Im Vergleich zur Regular Category gibt es bei der Football einige Unterschiede in Bezug auf den Roboteraufbau. Ein Team benötigt z.B. gleich zwei Roboter, die Roboter haben eine andere Größe und orientieren sich mit Hilfe von Kompass- und Infrarotsensoren auf dem Spielfeld. Weiterhin hat der Schiedsrichter bei der Football Category eine andere Rolle. Er kann - wie im richtigen Fußballspiel auch - aktiv eingreifen.

Zur Durchführung der Football Category in Deutschland haben wir die Regeln leicht angepasst und das Spielfeld auf Maße eines Spielfeldes der Regular Category gestaucht. Beim Weltfinale findet ihr einen etwas größeren Spieltisch. Bitte schaut euch daher das Regelwerk der Football Category ganz genau an. Außerdem findet ihr erste Informationen zum Wettbewerbsmodus und Ablauf zum Pilotwettbewerb beim Deutschlandfinale. Da es sich bei der Football Category immer um Fußballspiele auf dem gleichen Spielfeld dreht, gibt es kein Dokument "Aufgabenstellung" (wie bei anderen Kategorien). Informationen zum Ablauf eines Spiels sind im Regelwerk enthalten.

Materialien wie der Spielball und die Sensoren können direkt bei HiTechnic erworben werden.Die Spielfeldmatte kann direkt über den Online-Shop von mydisplays.de bezogen werden.


Die Aufgabendokumente zu dieser Kategorie:
Regelwerk (Update 2. Juni 2015)
Spielfeldaufbau
Bewertungsbogen
Wettbewerbsmodus
Druckdatei der Spielfeldmatte (235cm x 115cm)

Wir freuen uns in der ganzen Saison über euer Feedback zur Football Category, den Regeln und dem Modus.

Schreibe deine Robotergeschichte

Bis in den Juni finden 50 regionale Wettbewerbe und das große Deutschlandfinale am 14./15. Juni 2024 in Passau statt.
Wir freuen uns über viele Besucherinnen und Besucher bei den Veranstaltungen.

Wettbewerbstermine Infos zum Finale

Förderer - Future Engineers
Gold Partner
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk