Erfolgreiche Teilnahme bei internationalen Events

Veröffentlicht am

In den letzten Wochen traten insgesamt 20 deutsche Teams bei internationalen Wettbewerben an. 18 Teams waren Anfang November beim offiziellen WRO Finale in Katar dabei (im Foto ist die ganze deutsche Delegation mit Freunden & Bekannten zu sehen), 2 weitere Gruppen durften im Rahmen einer Roboterkonferenz in Peking an dem World Adolescent Robot Contest, einem kleineren WRO Wettbewerb im Rahmen dieser Konferenz, teilnehmen.

Bei beiden Wettbewerben erzielten unsere Teams tolle Ergebnisse. In Peking schafften beide Teams die volle Punktzahl in ihrer Altersklasse der Regular Category und mussten sich nur schnelleren, asiatischen Teams geschlagen geben.
Beim Weltfinale in Katar gab es ebenso zahlreiche vordere Platzierungen in der Regular Category. So schaffte das Team RoBoss vom Otto-Hahn-Gymnasium Böblingen einen tollen achten Platz gegen 78 andere Teams (Regular Senior). Das Team konnte die Zusatzaufgabe (100 Punkte wert) vollständig lösen und erreichte die maximale Punktzahl von 500 Punkten - andere Teams waren auch hier schneller. Insgesamt schafften es 5 von 9 Teams der Regular Category unter die TOP 16!
In der Open Category holte das Team Schollibotics von der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Lünen eine Bronzemedaille (Altersklasse Junior) - erst die zweite in der deutschen WRO Geschichte. Der Abstand zu den beiden vorderen Plätzen war jeweils nur einen Punkt (bei 200 Bewertungspunkten). Das zweite Team aus dem Landkreis Unna, Dacil-Schwerte, erreichte in der Altersklasse Senior der Open Category ebenfalls einen tollen vierten Platz!
Unsere vier Teams in der Football Category haben sich richtig angestrengt, über die Gruppenphase ist leider kein Team hinaus gekommen. Im Vergleich zum "richtigen" Fußball müssen wir da wohl noch etwas üben, aber damit haben wir ja gerade erst angefangen :)
Alle Ergebnisse haben wir auf der Homepage zu den internationalen Events zusammengefasst:
http://worldfinals2015.worldrobotolympiad.de/katar-ergebnisse
http://worldfinals2015.worldrobotolympiad.de/peking-ergebnisse
Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Saison! Anfang Dezember veröffentlichen wir zahlreiche Informationen, Termine und Standorte auf unserer Homepage und dann heißt das Ziel: Weltfinale der WRO 2016 in New Delhi, Indien! Seid dabei und schreibt eure eigene Robotergeschichte!
Premium Partner
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk