WRO Open Category beim DLR in Köln

Veröffentlicht am

Am 11.04 haben wir für die Teams der Open-Category einen Besuch im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln organisiert. Die 22 Teilnehmer hatten die Möglichkeit verschiedene Einrichtungen des DLR zu besichtigen, aber auch im DLR_School_Lab selbst Experimente zum Thema Raumfahrt durchzuführen.
Ein Highlight war der Besuch des Europäsichen Astronautenzentrum auf dem Gelände des DLR. Dort trainieren Astronauten der ESA in Nachbauten der Internationalen Raumstation ISS um sich auf einen Aufenthalt im Weltraum vorzubereiten. Durch die Besichtigung des Nachbaues des europäischen Moduls haben die Teilnehmer einen Eindruck bekommen, wie es auf einer Raumstation aussieht.
Zum Abschluss des Tages wurde das Nutzerzentrum für Weltraumexperimente (MUSC) besichtigt. In diesem befindet sich das Kontrollzentrum für die Sonde Rosetta, welche in diesem Jahr den Kometen "67P/Tschurjumow-Gerasimenko" erreichen wird.

Premium Partner
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk