Roboter-Sets für Dortmunder Bildungseinrichtungen

Veröffentlicht am

Noch bis zum 28. November können sich Dortmunder Bildungseinrichtungen zum Projekt "Roboter für Dortmund" bewerben. Fünf teilnehmende Bildungseinrichtungen werden mit einem Robotik-Starter-Set inkl. Schulungen für die Lehrkräfte ausgestattet.

Durch das Projekt sollen Arbeitsgemeinschaften („Roboter-AGs“) rund um das Thema LEGO Robotik entstehen und nachhaltig in den Einrichtungen verankert werden. Die ausgezeichneten Einrichtungen werden am 17. Dezember bekanntgegeben und können so schon im nächsten Jahr an der WRO mitmachen.
Ermöglicht wird dieses Projekt unter anderem durch eine Auszeichnung, die TECHNIK BEGEISTERT e.V. gemeinsam mit der Initiative Dortmunder Talent in diesem Jahr erhalten hat. Für das Engagement für Robotik, Technik-Nachwuchs und die World Robot Olympiad wurden die beiden Institutionen mit dem „Google RISE Partnership Award 2014“ ausgezeichnet, der weltweit an fünf Kooperationsprojekte vergeben wurde. Insgesamt zeichnet Google jedes Jahr weltweit rund 40 Organisationen in ihrem „Google RISE Programm“ aus, die sich für Nachwuchs im Bereich „Computer Science“ engagieren.
Premium Partner
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk