Datenschutz - ein wichtiger Bestandteil unserer Vereinsarbeit

Veröffentlicht am

In diesem Jahr wurde bereits viel über die neue Datenschutzgrundverordnung berichtet. Jedoch war Datenschutz schon immer ein wichtiges Thema und hier in Deutschland hat die DSGVO vor allem Aufmerksamkeit auf das Thema gelenkt, viele Regelungen gab es aber auch schon vor dem 25. Mai 2018.

Mit unserem Verein organisieren wir mit der World Robot Olympiad in Deutschland ein Projekt für Kinder und Jugendliche im Alter von 9-16 Jahren. Wir sind bereits immer mehr sorgsam mit allen Daten, die im Zuge unseres Wettbewerbs angefallen sind, umgegangen. Dies gilt nicht nur für personenbezogene Daten, sondern auch für die Verwendung von Foto- und Videoaufnahmen von unseren Veranstaltungen. Wir sind uns unserer Verantwortung hier bewusst.

In diesem Jahr haben wir alle Prozesse, die mit diesen Themen zu tun haben, überprüft, verbessert und umfangreich dokumentiert. Hierbei haben uns unterschiedliche Experten unterstützt. Neben den "üblichen" Checkboxen beim Ausfüllen von Online-Formularen und datenschutzkonformen Speicherungen von digitalen Daten liegt uns ein Prozess besonders am Herzen: Das Erfassen von Daten unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer der WRO.

Diesen Prozess haben wir umfangreich neu aufgesetzt, sodass wir nur noch die wirklich notwendigen Daten (z.B. nur das Geburtsjahr und nicht mehr das genaue Geburtsdatum, da uns das Jahr für die Zuordnung der Altersklasse der WRO ausreicht) und bitten jeden Team-Coach um den Upload eines Datenschutz-Formulars für jeden Teilnehmer. Teilnehmer bzw. deren Personensorgeberechtigte, müssen in die Verarbeitung der Daten einwillige, ansonsten ist eine Teilnahme nicht möglich. Weiterhin können auf dem Formular Angaben zur Verwendung von Foto- und Filmaufnahmen gemacht werden.

Dies ist nur ein Teil von unseren Datenschutz-Aktivitäten im Verein, die wir regelmäßig überprüfen und verbessern. Auf einer neu eingerichteten Seite informieren wir zudem kurz und kompakt über dieses für uns alle wichtige Thema: www.tb-ev.de/datenschutz
 
Premium Partner
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk