Weltfinale 2022 in Deutschland

3 Tage (17.-19.11.2022) - Messe Dortmund - 365 Teams aus 73 Ländern

Wir bedanken uns bei allen, die mit uns Robotergeschichte geschrieben haben!

Im November 2022 durften wir das Weltfinale der World Robot Olympiad veranstalten. 365 Teams aus 73 Ländern waren vor Ort, insgesamt waren 2.500 internationale Gäste vor Ort und über 3.000 Gäste aus Deutschland.

Viele Jahre haben wir auf das Weltfinale hingearbeitet, von der ersten Idee im Jahr 2016, der Bewerbung um die Austragung in 2019 und dann die pandemiebedingte Verschiebung von 2021 auf das Jahr 2022. Es war eine schöne Veranstaltung, für die wir viel positives Feedback aus der internationalen Community bekommen haben.

Ermöglicht wurde das Weltfinale durch eine großartige Unterstützung unserer deutschen Community von rund 200 Ehrenamtlichen, die sich an den Tagen und viele vorab in der Vorbereitung eingebracht haben. Außerdem haben unsere Partnerinnen und Partner aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft dazu beigetragen, dass wir das Event in diesen besonderen Zeiten finanzieren und durchführen konnten.

Vielen Dank allen Beteiligten - es war uns eine besondere Ehre und wer weiß - vielleicht machen wir das 2033 nochmal :)

Rückblick auf unser Weltfinale

Event-Film, Live-Stream, Event-Broschüre und Bildergalerie

Event-Film

Live-Stream Tag 1

Live-Stream Tag 2

Live-Stream Tag 3

Bildergalerie

WRO International Final 2022 Germany

Partnerinnen und Partner des Weltfinales 2022

MINT- und Tourismus-Rahmenprogramm

Workshops | Vorträge | Führungen | Touren

Weltfinale

Für unsere Gäste beim Weltfinale gab es ein spannendes Rahmenprogramm. Besucherinnen und Besucher konnten ein MINT-Rahmenprogramm rund um Robotik, Technologie, Engagement und Gesellschaft erleben. Bestandteile des Programms waren spannende Mitmach-Aktionen, interessante Vorträge, praktische Workshops sowie ausführliche Führungen durch den Wettbewerb.

Mehr zum MINT-Rahmenprogramm

Speziell für unsere internationalen Gäste wurde von DORTMUNDTourismus und meineHeimat.ruhr ein Sightseeing-Programm zu verschiedenen Orten in Dortmund organisiert. Insgesamt konnten so fast 1.000 Personen während der Veranstaltungstage Dortmund hautnah kennenlernen - alles kostenlos.

Event-Website

Schirmherrschaft | Teams | Ergebnisse

Ein großes Event wie das Weltfinale benötigte eine eigene Event-Website für unsere internationalen Gäste. Wir haben die Seite nach dem Event unverändert gelassen, sodass ihr dort weiterhin alle Infos zum Event findet.

Zu den spannenden Informationen auf der Event-Website gehören unter anderem die Ergebnisse vom Wettbewerb, Informationen zum Tourismus-Rahmenprogramm oder eine Weltkarte mit allen teilnehmenden Teams. Die Seite wurde im Event-Design zum Thema der Saison - My Robot My Friend - gestaltet.

Event-Website www.wro2022.org
Weltfinale

Schreibe deine Robotergeschichte

Wir blicken auf eine spannende WRO-Saison 2024 mit 51 regionalen WRO-Wettbewerben.
Die Anmeldung zur WRO 2024 ist noch bis zum 22. März (16 Uhr) möglich.

Infos & Zeitplan Flyer & Plakate

Förderer - Future Engineers
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk