Internationaler Roboterwettbewerb in der Messe Dortmund

17.-19. November 2022 / Eintritt frei / Weltfinale der World Robot Olympiad

Beim Weltfinale der World Robot Olympiad kommen die besten Teams aus über 60 Ländern zusammen, um ihre Lösungen zu zeigen und sich mit anderen Teams zu messen. Dabei stehen technisches Verständnis und Programmierfähigkeiten im Mittelpunkt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind MINT-Rockstars von morgen.

Das Event vom 17. bis 19. November bietet für alle Besucherinnen und Besucher ein spannendes Programm mit Vorträgen, Workshops, Mitmach-Aktionen, Führungen und Touren. Zudem gibt es einen einmaligen Blick auf die besten Robotikteams der Welt.

Die besten Besuchszeiten in der Messe Dortmund sind:

  • 17. November 2022: 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr
  • 18. November 2022: 09:00 Uhr bis 17:30 Uhr
  • 19. November 2022: 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Der Eintritt ist frei und alle sind willkommen!

Spannendes MINT-Rahmenprogramm

Workshops | Vorträge | Führungen | Touren

Weltfinale

Für unsere Gäste gibt es ein umfangreiches MINT-Rahmenprogramm mit vielen Facetten rund um Robotik, Technologie, Engagement und Gesellschaft. Bestandteil des Programms sind spannende Mitmach-Aktionen, interessante Vorträge, praktische Workshops sowie ausführliche Führungen durch den Wettbewerb.

Wir freuen uns, wenn ihr beim Event und beim Rahmenprogramm dabei seid und euch von der MINT-Vielfalt verzaubern lasst.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Meinen Besuch jetzt planen!
Kostenlos Flyer und Plakete bestellen!
Anreise & Veranstaltungsort

Weltfinale jetzt mitgestalten!

Sei als ehrenamtliche Person dabei und unterstütze uns.

Das Weltfinale der WRO wird jedes Jahr durch das Engagement zahlreicher Unterstützerinnen und Unterstützer ermöglicht. Ohne diese Hilfe wäre die Austragung des Events überhaupt nicht möglich. Du kannst jetzt selbst dabei sein und so das Weltfinale mitgestalten.

Wir suchen zum einen Unterstützung bei der Durchführung des Wettbewerbs. Dafür solltest du idealerweise schon Erfahrung mit der WRO haben, z.B. als Team, Coach oder Helferin bereits teilgenommen haben. Wir suchen zum anderen aber auch Unterstützung in vielen anderen Bereichen, z.B. für den Live-Stream, im Bereich Social-Media oder bei der Betreuung von Teams.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dir.

Jetzt meine Aufgabe finden!
Weltfinale

Schirmherrin und Partner des Weltfinales

Schirmherrin: Präsidentin der Europäischen Kommission

Weltfinale

Wir freuen uns, dass die Präsidentin der Europäischen Kommission, Dr. Ursula von der Leyen, die Schirmherrschaft für das Weltfinale der World Robot Olympiad 2022 übernimmt.

Zum Grußwort der Präsidentin

Zahlreiche Partnerinnen und Partner unterstützen die Austragung des Weltfinales in Deutschland. Dafür bedanken wir uns recht herzlich bei allen Event-Partnerinnen und Partnern.

Zu unseren Partnern

Videoimpressionen von der World Robot Olympiad

Film über die WRO (international)

Film zum Weltfinale 2019

Livestream zur Übername der WRO Flagge im November 2021

WRO Weltfinale 2022 - Dortmund, Deutschland

Das Weltfinale der WRO kommt nur einmal in jedes Land. Für das Jahr 2022 gibt es die einmalige Möglichkeit beim Weltfinale direkt vor Ort mit dabei zu sein und den Nervenkitzel Robotik live mitzuerleben.

Der Eintritt ist kostenlos.

Partner des Weltfinales 2022

Wir bedanken uns bei allen Partnerinnen und Partnern, die mit uns Robotergeschichte schreiben!