WRO-Weltfinale 2022 in Deutschland

Am 17. bis 19. November 2022 kommt mit dem Weltfinale der World Robot Olympiad das Highlight jeder WRO Saison nach Deutschland. Wir, der Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V., freuen uns dieses Jahr etwa 3.000 internationale Gäste aus über 80 Ländern in der Dortmunder Messe begrüßen zu dürfen. Neben dem WRO Wettbewerb wird es ein spannendes Rahmenprogramm mit einem MINT-Markt, Vorträgen und Workshops geben.

Das Weltfinale der WRO in der Messe Dortmund

17.-19. November 2022 / Messe Dortmund


Das WRO Weltfinale rückt näher

Das Weltfinale 2022 nimmt immer konkretere Formen an und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Nachdem seit 2019 kein Weltfinale mehr stattgefunden hat, freue sich alle auf ein tolles Event in der Messe Dortmund.

Auf dieser Seite gibt es schon jetzt einige Informationen zum Event und diese werden laufend aktualisiert.

In unserem Ehrenamts-Portal gibt es bereits einige Aufgaben rund um das Weltfinale, bei denen wir noch Unterstützung benötigen. Gerne kannst du uns auch direkt per Mail kontaktieren.

Gemeinsam schreiben wir Robotergeschichte!

Wettbewerb und Rahmenprogramm

Das Weltfinale der WRO findet jedes Jahr in einem anderen Land statt. Beim Weltfinale kommen die besten 500 Teams aus über 80 Ländern bei einem dreitägigen Event zusammen und treten in verschiedenen Wettbewerbsdisziplinen gegeneinander an. Insgesamt erwarten wir etwa 3.000 internationale Gäste in Dortmund.

Neben dem Wettbewerb werden wir ein spannendes MINT-Rahmenprogramm für die internationalen und zahlreichen deutschen Gäste anbieten.

Partner des Weltfinales

Wir freuen uns, dass uns zahlreiche Partnerinnen und Partner bei der Austragung des Weltfinales in Deutschland unterstützen und sich bei der Vorbereitung und Durchführung engagieren.

Partner des Weltfinales

Veranstaltungsort / Messe Dortmund

Card image cap

In der Messe Dortmund werden wir etwa 20.000qm Veranstaltungsfläche mit dem Wettbewerb, dem Rahmenprogramm sowie Elementen einer Eröffnung und Siegerehrung füllen.

Anreise nach Dortmund

Zeitplan

Das Weltfinale bietet drei Tage spannenden Nervenkitzel im Bereich der Robotik. Den Ablauf findet ihr im Zeitplan.

Zum Zeitplan

Austragungsort / Stadt Dortmund

Mit der Stadt Dortmund arbeiten wir bereits viele Jahre zusammen, z.B. bei der Austragung der Deutschlandfinales von 2013 bis 2015. Der ehemalige Oberbürgermeister Ullrich Sierau war bei der finalen Präsentation vor dem internationalem Gremium mit dabei und hat mit uns für die Austragung in Deutschland geworben.

Zum Grußwort des Oberbügermeisters

Countdown

Bis zur Eröffnung des WRO-Weltfinales am 17. November 2022 um 18:00 Uhr.

Film über WRO international



Film vom Weltfinale 2019 Ungarn

Schirmherrin: Präsidentin der Europäischen Kommission

Portrait Dr. Ursula von der Leyen

Wir freuen uns, dass die Präsidentin der Europäischen Kommission, Dr. Ursula von der Leyen, die Schirmherrschaft für das Weltfinale der World Robot Olympiad 2022 übernimmt.

Zum Grußwort der Präsidentin

Land Nordrhein-Westfalen

Wir freuen uns, dass uns Herr Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen bei unserem Vorhaben unterstützt.

Zum Grußwort des Ministers

Livestream zur Übername der WRO Flagge im November 2021

Das nächste Highlight

Innerhalb der letzten Jahre ist die World Robot Olympiad in Deutschland zu einem der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche im Bereich Robotik geworden. Die Austragung des Weltfinales sehen wir als neues Highlight, um noch mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen. Am Tag der Eröffnung des Weltfinales im Jahr 2022 (17.11.2022) feiert unser Verein außerdem den 11. Geburtstag :)

Logo TB e.V.

WRO Weltfinale 2022 - Dortmund, Deutschland

Das Weltfinale der WRO kommt nur einmal in jedes Land. Für das Jahr 2022 gibt es die einmalige Möglichkeit beim Weltfinale direkt vor Ort mit dabei zu sein und den Nervenkitzel Robotik live mitzuerleben. Wir erwarten Teams aus über 80 Ländern und damit einen spannenden, internationalen Mix an Menschen.

Gold Partner
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk