WRO-Weltfinale 2021 in Deutschland

Seit dem Jahr 2012 organisiert unser Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. gemeinsam mit vielen Partnern und Ehrenamtlichen in ganz Deutschland die World Robot Olympiad (WRO). Vom 19.-21. November 2021 wird das Weltfinale der WRO in den Messehallen in Dortmund ausgetragen. Wir warten etwa 3.000 internationale Gäste und Teams aus über 80 Ländern. View this page in English

Wir haben es geschafft! Das Weltfinale kommt nach Dortmund!

vom 19. - 21. November 2021 wird die Messe Dortmund Austragungsort des WRO-Weltfinales

Pressemitteilung (13.11.2019) - Weltfinale der World Robot Olympiad kommt nach Dortmund


Weltfinale 2021 - wie kann man uns jetzt unterstützen?

Ein Weltfinale in Deutschland ist eine einmalige Chance auf das Thema Roboterwettbewerbe und digitale Bildung aufmerksam zu machen. Daher möchten wir neben den drei Tagen Event im November 2021 in Dortmund weitere Aktivitäten starten, um noch mehr Kinder und Jugendliche in Deutschland für Technik und Informatik zu begeistern.

Wir freuen uns über jede Person, jedes Unternehmen und jede Stiftung, die diese nachhaltigen Ziele unterstützen möchte. Kontaktieren Sie uns dazu gerne direkt per Mail oder unterstützen Sie uns mit einer Spende oder Fördermitgliedschaft.

Gemeinsam schreiben wir Robotergeschichte!

Das Weltfinale

Das Weltfinale der WRO findet jedes Jahr in einem anderen Land statt. Im Jahr 2020 ist Kanada (Montreal) Gastgeberland, 2021 kommt die Veranstaltung nach Deutschland.

Beim Weltfinale kommen die besten 500 Teams aus über 80 Ländern bei einem dreitägigen Event zusammen und treten in verschiedenen Wettbewerbs-disziplinen gegeneinander an. Insgesamt erwarten wir etwa 3.000 internationale Gäste in Dortmund.

Neben dem Wettbewerb werden wir ein spannendes MINT-Rahmenprogramm für die internationalen und zahlreichen deutschen Gäste anbieten. Wer sich hieran beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen.

Partner des Weltfinales

Wir freuen uns, dass uns zahlreiche Partner bereits bei der Bewerbung zum Weltfinale unterstützt haben und sich nun bei der Vorbereitung und Durchführung engagieren.

Card image cap

Film: WRO International


Eindrücke vom Weltfinale 2019


Austragungsort Messe Dortmund

Card image cap

Austragungsort für das WRO-Weltfinale in Deutschland ist die Stadt Dortmund. In der Messe Dortmund haben wir für das Jahr 2021 etwa 20.000qm in mehreren Hallen reserviert.

Stadt Dortmund

Mit der Stadt Dortmund arbeiten wir bereits viele Jahre zusammen, z.B. bei der Austragung der Deutschlandfinales von 2013 bis 2015. Der Oberbürgermeister Ullrich Sierau war bei der finalen Präsentation für das Weltfinale mit dabei und unterstützt uns in der nächsten Zeit der Vorbereitung.

Zum Grußwort des Oberbügermeisters

Countdown

Bis zur Eröffnung des WRO-Weltfinales am 19. November 2021 um 18:00 Uhr.

Land Nordrhein-Westfalen

Wir freuen uns, dass mit Frau Ministerin Yvonne Gebauer und Herr Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart zwei NRW-Landesminister unser Vorhaben befürworten.

Zum Grußwort der Landesminister

Das nächste Highlight

Innerhalb der letzten Jahre ist die World Robot Olympiad in Deutschland zu einem der größen Schülerwettbewerbe im Bereich Robotik geworden. Die Austragung des Weltfinales sehen wir als neues Highlight, um noch mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Gleichzeitig ist das Jahr 2021 für unseren Verein ein besonderes Jahr, denn mit dem Weltfinale werden wir im November 2021 zeitgleich den 10-jährigen Geburtstag unseres Vereins feiern :)

Logo TB e.V.

Mitmachen, mitdenken, mitgestalten!

Das Weltfinale der WRO kommt nur einmal in jedes Land. Für das Jahr 2021 gibt es die einmalige Möglichkeit mitzumachen, mitzudenken, das Event selbst und die Aktivitäten rund herum mitzugestalten. Kontaktieren Sie uns jetzt! Wir freuen uns über Ihre Unterstützung auf dem Weg zum Weltfinale 2021 in Dortmund

Markus Fleige, TECHNIK BEGEISTERT e.V.
mf[at]technik-begeistert.org
+49 2373/9468398

Cornelia Ferber, Initiative Dortmunder Talent
cferber[at]stadtdo.de
+49 231/5024259

Premium Partner
Gold Partner
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk