Weltfinale 2021 in Deutschland

Seit dem Jahr 2012 organisiert unser Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. gemeinsam mit vielen Partnern und Ehrenamtlichen in ganz Deutschland die World Robot Olympiad (WRO). Bereits im Jahr 2017 sind wir das ehrgeizige Ziel, das Weltfinale der WRO nach Deutschland zu holen, angegangen. Diese Seite informiert euch über den aktuellen Stand der Vorbereitungen unserer Bewerbung.
(Stand: 01.06.2018, Foto: Weltfinale 2015 in Qatar)

Bewerbung um WRO 2021 in Dortmund

Das Weltfinale

Das Weltfinale der WRO findet jedes Jahr in einem anderen Land statt. Es kommen die besten 600 Teams aus über 70 Ländern bei einem dreitägigen Event zusammen, insgesamt werden 3.000 internationale Gäste erwartet.

Bewerbung

Für die Austragung des WRO-Weltfinales müssen wir uns bei der internationalen Organisation bewerben. Bis November 2018 müssen wir eine Vorabbewerbung mit ersten Informationen abgeben.

Sofern wir für die zweite Bewerbungsphase ausgewählt werden, geht es im Jahr 2019 an eine Detailbewerbung. Eine endgültige Entscheidung fällt beim WRO Weltfinale im November 2019 in Ungarn.

Westfalenhallen Dortmund

Card image cap

In den Westfalenhallen in Dortmund haben wir für das Jahr 2021betwa 22.000qm in vier Hallen reserviert.

Event-Sponsor werden

Ein großes Event wie das Weltfinale der WRO hat auch seine Kosten. Aktuell kalkulieren wir mit Gesamtkosten von etwa 2 Mio. Euro. Nach Anmeldegebühren und Unterstützung der internationalen WRO-Organisation bleibt derzeit eine Deckungslücke von 1,25 Mio. Euro.

Für Unternehmen, Stiftungen und privaten Spender besteht die Möglichkeit, das Event als Partner zu unterstützen.
Event-Broschüre

Countdown

Bis zur Eröffnung des WRO-Weltfinales am 19. November 2021 um 18:00 Uhr.

Stadt Dortmund

Mit der Stadt Dortmund arbeiten wir bereits viele Jahre zusammen, z.B. bei der Austragung der Deutschlandfinales von 2013 bis 2015. Der Oberbürgermeister Ullrich Sierau war selbst bereits bei unseren Events in Dortmund vor Ort und unterstützt unsere Bewerbung.

Zum Grußwort des Oberbügermeisters

Das Jahr 2021

Ursprünglich wollten wir uns für das Jahr 2020 bewerben. Aufgrund von zwei guten Bewerbungen für das Jahr 2019 hat sich die internationale WRO-Organisation bereits für das Jahr 2019 (Ungarn) und 2020 (Kanada) festgelegt.

Nach kurzen Überlegungen in unserem Team und in Dortmund haben wir uns entschieden, auch das Jahr 2021 anzugehen. Mit einem Weltfinale im November 2021 können wir zeitgleich den 10-jährigen Geburtstag unseres Vereins feiern :)

Mitmachen, mitdenken, mitgestalten!

Das Weltfinale der WRO kommt nur einmal in jedes Land. Für das Jahr 2021 gibt es die einmalige Möglichkeit mitzumachen, mitzudenken und unsere Bewerbung sowie das Event im Jahr 2021 mitzugestalten. Kontaktieren Sie uns jetzt! Wir freuen uns über Ihre Unterstützung auf dem Weg zur WRO 2021!

Markus Fleige, TECHNIK BEGEISTERT e.V.
mf[at]technik-begeistert.org
+49 2373/9468398

Cornelia Ferber, Initiative Dortmunder Talent
cferber@stadtdo.de
+49 231/5024259

Broschüre zum Weltfinale
Premium Partner
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk