Wichtige FAQs zu den Altersklassen Elementary und Junior

Veröffentlicht am

Liebe Teams der Altersklassen Elementary und Junior in der Regular Category,
es gab in den vergangenen Tagen drei wichtige FAQs, auf welche wir Euch noch einmal gesondert Hinweisen möchten:

Altersklasse Elementary:
Es gab einige Nachfragen zum Aufbau der Rampe sowie zur Bewertung der Raketenpositionierung. Wir haben daher dazu nochmals Schaubilder angefertigt:
Schaubild zum Aufbau der Rampe
Schaubild zur Definition "aufrechte Rakete"
Altersklasse Junior:
Durch die Tatsache, dass die Aufgabenobjekte (d.h. die Trümmerteile und die Satelliten) für eine Runde durch die Schiedsrichter festgelegt werden kann es dazu kommen, dass ihr als Teams unterschiedliche Punktzahlen erreicht, die nur von der Positionierung der Weltraumfabrik abhängen (z.B. durch weitere Wege, schwieriger Aufgabenobjekte zu erreichen im Vergleich zu den anderen Teams in der Runde etc.).

Wir bemühen uns, als ehemalige Roboterbauer und -programmierer, solche Aspekte direkt bei der Formulierung der Aufgaben zu bedenken. In diesem Fall müssen wir zugeben, dass die formulierte Aufgabenstellung nicht ganz gerecht ist und wir diese noch bevor ein Wettbewerb begonnen hat, ändern möchten. Daher gilt ab sofort:

"Zu Beginn jeder Runde wird die Position der Weltraumfabrik durch den Schiedsrichter für alle Teams festgelegt. Die Weltraumfabrik ist somit bei allen Teams in einer Runde an der gleichen Position."
Premium Partner
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk