Abgabe Bewerbung um WRO 2021 in Deutschland

Veröffentlicht am

Bereits seit einiger Zeit beschäftigen wir uns mit der Idee, das Weltfinale der WRO nach Deutschland zu holen. Die ersten Überlegungen hierzu stammen aus dem Jahr 2016, ein erstes Treffen mit unseren Partnern hierzu gab es Anfang 2017. Seitdem haben wir intensiv an einem Konzept für ein Weltfinale im Jahr 2021 in Deutschland gearbeitet.

Wir möchten das Weltfinale 2021 gerne nach Dortmund holen. Mit der Stadt Dortmund arbeiten wir bereits seit vielen Jahren zusammen, haben dort dreimal (2013-2015) das Deutschlandfinale veranstaltet, gemeinsam im Jahr 2014 den Google Partnership Award gewonnen und seitdem ein Schulnetzwerk „Roboter für Dortmund“ aufgebaut. Gleichzeitig befinden wir uns mit Nordrhein-Westfalen in dem Bundesland mit den meisten MINT-Aktivitäten in Deutschland.
Ende Oktober 2018 war nun Bewerbungsfrist für die erste Phase der Bewerbung um das Weltfinale der WRO 2021. In der ersten Phase geht es um eine Interessensbekundung und eine Vorauswahl seitens der weltweiten Organisation. Kommen wir in die zweite Phase, müssen wir im nächsten Jahr (bis Ende Oktober 2019) eine Bewerbung mit allen wichtigen Details abgeben. Schon aus unserem Eigeninteresse sollten wir bis dahin auch die Finanzierung des Events weitestgehend stehen haben. Wir erfahren bis Ende dieses Jahres, ob wir in der zweiten Phase noch dabei sind.
In den letzten Monaten haben wir Gesprächen mit vielen potenziellen Partnern für das Projekt Weltfinale in Dortmund geführt. Wir freuen uns, dass wir bis heute neben der Stadt Dortmund die Wilo-Foundation, die KARL-KOLLE-Stiftung sowie das Unternehmen Signal-Iduna als namenhafte Unterstützer für unser Vorhaben gewinnen konnten. Ebenfalls freuen wir uns, dass mit Frau Ministerin Gebauer und Herrn Minister Prof. Dr. Pinkwart zwei NRW-Landesminister unsere Idee befürworten.

In den nächsten Monaten gilt es, noch weitere Partner zu finden, sodass wir im Herbst 2019 eine erfolgreiche Detailbewerbung abgeben können.
Alle Informationen zum Thema Weltfinale 2021 stellen wir auf der Seite www.weltfinale2021.de bereit. Diese Seite werden wir mit Start der zweiten Bewerbungsphase laufend mit neuen Informationen anfüllen.

Jetzt warten wir gespannt auf die Antwort der weltweiten Organisation für unsere Bewerbung der ersten Phase und informieren euch, sobald wir hier Neuigkeiten haben!
Euer Team von TECHNIK BEGEISTERT e.V.
Premium Partner
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk