Vortrag: Alles rund um Roboter. Ein Thema für MINT-freundliche und Digitale Schulen

Termin: 18.11.2022 von 10:30 bis 11:00

Das Thema Roboter ist in MINT-freundlichen und Digitalen Schulen seit Jahren eins der größten Themen. Planen & Bauen – mit oder ohne Anleitung - sind dabei die Basistätigkeiten. Richtig spannend wird es, wenn für gestellte Aufgaben Lösungen designed werden müssen, die anschließend programmiert werden müssen. Dies schult lösungsorientiertes Denken, Zusammenarbeit und Codingfähigkeiten. Erfolgserlebnissen stellen sich als Motivationsschub gleichsam automatisch ein; wenn der Roboter dann das macht, was er soll.

Einen besonderen Schub hat das Roboterthema in Schulen über den verstärkten Einsatz der Sensorik und des 3D-Drucks erhalten. Aber nicht nur innerhalb der Schule sind Roboterthemen attraktiv. Es gibt mannigfache RoboterWettbewerbe, an denen Schulen sehr gerne teilnehmen.

Termin: 18.11.2022 von 10:30 bis 11:00
Ort: Messe Dormtund beim WRO Weltfinale
Durchgeführt von: MINT Zukunft schaffen

Der Eintritt zum Vortrag ist frei.
Er kann spontan beim Event besucht werden.

Weltfinale

WRO Weltfinale 2022 - Dortmund, Deutschland

Das Weltfinale der WRO kommt nur einmal in jedes Land. Für das Jahr 2022 gibt es die einmalige Möglichkeit beim Weltfinale direkt vor Ort mit dabei zu sein und den Nervenkitzel Robotik live mitzuerleben.

Der Eintritt ist kostenlos.

Partner des Weltfinales 2022

Wir bedanken uns bei allen Partnerinnen und Partnern, die mit uns Robotergeschichte schreiben!