Saison 2021 im Überblick

Mit Blick auf die anhaltende Corona-Pandemie wird auch die nächste WRO-Saison keine Saison, wie wir sie aus den letzten Jahren kennen. Gemeinsam mit unseren Partnern arbeiten wir daran, im nächsten Frühjahr / Sommer wieder WRO-Wettbewerbe zu veranstalten. Wir halten euch auf dieser Seite auf dem Laufenden und freuen uns bereits jetzt wieder auf spannende Wettbewerbe.
Planungsstand: 08.10.2020

Aktuelle Informationen zur WRO-Saison 2021
Planungsstand: 08.10.2020

Derzeit planen wir eine WRO-Saison mit regionalen Präsenz-Wettbewerben. Diesen Wettbewerben möchten wir im Vergleich zu den Jahren zuvor mehr Zeit geben und ermöglichen daher in der nächsten Saison regionale Wettbewerbe zwischen den Oster- und Sommerferien in den jeweiligen Bundesländern. Dies bedeutet auch, dass es kein Deutschlandfinale vor den Sommerferien geben wird. Über einen späteren Termin bzw. andere Modelle beraten wir derzeit noch mit unseren Partnern und informieren, sobald wir dort zu einer Entscheidung gekommen sind. Informationen zum Zeitplan der WRO-Saison gibt es auch unter: www.worldrobotolympiad.de/saison-2021/zeitplan

Natürlich behalten wir die Situation rund um die Corona-Pandemie im Blick und überlegen auch, wie einzelne oder alle Wettbewerbe alternativ (z.B. online) oder mit Einschränkungen (z.B. Abstand, keine Besucher etc.) stattfinden können. Über mögliche Änderungen oder Erweiterungen unseres Angebotes (z.B. durch zusätzliche Online-Wettbewerbe) informieren wir ebenfalls auf unserer Website.

Wir versenden gerne unbegrenzt viele Flyer und Plakate an jeden, der uns dabei helfen möchte, die WRO in die eigene Schule, Stadt und Region zu tragen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, eine Broschüre über unsere Evaluationsstudie und die Kompetenzentwicklung der Kinder und Jugendlichen bei unserem Wettbewerb mitzubestellen.


Digitale Versionen:
Flyer zur WRO 2021
Plakat zur WRO 2021

Ansicht Folder zur Evaluationsstudie Zum Bestellformular

Die Anmeldung zur neuen WRO-Saison startet am 9. November um 16.00 Uhr und ist ausschließlich über unsere Internetseite möglich. Mitte / Ende Oktober werden wir eine Übersicht über die angebotenen Austragungsorte veröffentlichen.

Nach aktuellem Stand wird sich an dem Anmeldeprozess und der Anmeldegebühr nichts ändern. Wir sind sehr sicher, dass die Anmeldegebühr zur WRO 2021 (und damit im sechsten Jahr in Folge) nicht steigt. Wir versuchen weiterhin, neue Förderer und Unterstützer zu finden, um die Anmeldegebühr langfristig senken zu können. Dies gestaltet sich in den aktuellen Zeiten schwierig.

Es bleibt Bestandteil des Anmeldeprozesses, uns durch eine höhere Anmeldegebühr freiwillig unterstützen zu können. Diese zusätzlichen Einnahmen investieren wir in die nachhaltige Ausrichtung unseres Vereins und weitere Angebote rund um die WRO. Unabhängig von der Anmeldegebühr kann unser Verein jederzeit mit einer Spende oder Mitgliedschaft unterstützt werden.

Folgende Tabellen geben einen Überblick über die Altersklassen für die WRO-Saison 2021.

Überblick über alle Altersklassen

Altersklasse Regular Open Football
6 - 12 (Starter) ja
6 - 15 (Starter) ja
6 - 12 (Elementary) ja ja
13 - 15 (Junior) ja ja
16 - 20 (Senior)* ja ja
6 - 20 (Football)* ja
*) Einmalig in 2021 bis 20 Jahre aufgrund der Corona-Pandemie.

Altersklassen in der REGULAR Category

Starter Alle Teammitglieder eines Teams werden im Kalenderjahr 2020 6 – 12 Jahre alt sein (d.h. sind in den Jahren 2009 – 2015 geboren).
Elementary Alle Teammitglieder eines Teams werden im Kalenderjahr 2020 6 – 12 Jahre alt sein (d.h. sind in den Jahren 2009 – 2015 geboren).
Junior Alle Teammitglieder eines Teams werden im Kalenderjahr 2020 13 – 15 Jahre alt sein (d.h. sind in den Jahren 2006 – 2008 geboren).
Senior Alle Teammitglieder eines Teams werden im Kalenderjahr 2020 16 – 19 Jahre alt sein (d.h. sind in den Jahren 2002 – 2005 geboren).

Altersklassen in der OPEN Category

Elementary Alle Teammitglieder eines Teams werden im Kalenderjahr 2020 6 – 12 Jahre alt sein (d.h. sind in den Jahren 2009 – 2015 geboren).
Junior Alle Teammitglieder eines Teams werden im Kalenderjahr 2020 13 – 15 Jahre alt sein (d.h. sind in den Jahren 2006 – 2008 geboren).
Senior Alle Teammitglieder eines Teams werden im Kalenderjahr 2020 16 – 19 Jahre alt sein (d.h. sind in den Jahren 2002 – 2005 geboren).

Altersklassen in der FOOTBALL Category

Starter
(1 gegen 1)
Alle Teammitglieder eines Teams werden im Kalenderjahr 2020 6 – 15 Jahre alt sein (d.h. sind in den Jahren 2006 – 2015 geboren).
Traditionell
(2 gegen 2)
Alle Teammitglieder eines Teams werden im Kalenderjahr 2020 6 – 19 Jahre alt sein (d.h. sind in den Jahren 2002 – 2015 geboren).

Die World Robot Olympiad wächst immer weiter. In den vergangenen Jahren haben uns über 600 Personen bei der Durchführung und Organisation von Wettbewerben (z.B. als Schiedsrichter, Jurymitglieder, Organisator von Wettbewerben) geholfen. Auch unser Verein wächst weiter mit aktiven Vereinsmitglieder und Fördermitgliedern.

Möchtest du uns auch unterstützen und mitmachen? Dann informiere dich auf unseren Seiten oder sprich uns an:
Mitmachen als Helfer oder Wettbewerbsorganisator
Mitgliedschaft in unserem Verein
Mit einer Spende unseren Verein unterstützen


Ansprechpartner in der Saison

Wenn eine Frage auftritt, erreicht uns diese am schnellsten über das Online-Formular in unserem FAQ-Bereich. Wir beantworten diese Fragen sehr schnell und stellen die häufigsten Fragen und dazugehörigen Antworten für alle sichtbar online. Sollten dennoch weitere Fragen auftreten, könnt ihr uns gerne persönlich kontaktieren. Ihr helft uns, wenn ihr dabei die folgende thematische Zuordnung bei der Anfrage beachtet.


Lukas Plümper
Fragen zur Regular Category
Online-System, Anmeldungen

lp[at]technik-begeistert.org
+49 176/98331332
 

Miriam Messer
Fragen zur Open Category
 

mm[at]technik-begeistert.org
+49 172/4023431
 

Thilo Röthemeyer
Fragen zur Football Category
 

tr[at]technik-begeistert.org
+49 1577/7745740
 

Markus Fleige
Gesamtorganisation
Austragungsorte & Partnerschaften

mf[at]technik-begeistert.org
+49 176/21110153

Schreibe deine Robotergeschichte

Ausblick auf die nächste WRO-Saison 2021

Informiere dich über die Eckdaten der neuen Saison und merke dir den Anmeldestart am 9. November 2020.

Allgemeine Informationen Zeitplan WRO 2021
Premium Partner
Gold Partner
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk