Auf geht's zur #WRO2018

Herzlich willkommen zur neuen Saison! Wir freuen uns auf eine weitere Saison mit spannenden Wettbewerben und vielen Teams. Es gibt die Chance, sich für das Weltfinale der WRO in Thailand zu qualifizieren. Bis zur Veröffentlichung der Aufgaben Anfang 2018 aktualisieren wir diese Seite regelmäßig mit neuen Informationen rund um die WRO-Saison (letzte Aktualisierung: 30.10.2017).

Informationen zur WRO 2018

Die Anmeldung zur WRO-Saison 2018 ist geöffnet. Wir freuen uns über Anmeldungen zu den Wettbewerben. Auf dieser Seite informieren wir über viele Themen rund um die neue Saison. Einfach den gewünschten Punkt anklicken und es öffnet sich eine Klappbox mit weiteren Informationen.

Jetzt ein Team anmelden

Für die Anmeldung zur WRO gelten die Hinweise zur Anmeldung (Anmeldebedingungen).

Wir versenden gerne unbegrenzt viele Flyer und Plakate an jeden, der uns dabei helfen möchte, die WRO in die eigene Schule, Stadt und Region zu tragen. Außerdem gibt es eine limitierte Anzahl unserer neuen Saisonbroschüre, welche einen Rückblick auf die vergangene Saison 2017 (inkl. einem Rückblick auf das Deutschlandfinale) enthält.

Zum Bestellformular

Digitale Versionen:
Flyer zur WRO 2018
Plakat zur WRO 2018
Saisonbroschüre 2017 Broschüre als digitale Blätter-PDF

Altersklassen für die Regular und Open Category

In der Regular und in der Open Category gelten folgende 3 Altersklassen:

Elementary Alle Teammitglieder eines Teams werden im Kalenderjahr 2018 8 – 12 Jahre alt sein (d.h. sind in den Jahren 2006 – 2010 geboren).
Junior Alle Teammitglieder eines Teams werden im Kalenderjahr 2018 13 – 15 Jahre alt sein (d.h. sind in den Jahren 2003 – 2005 geboren).
Senior Alle Teammitglieder eines Teams werden im Kalenderjahr 2018 16 – 19 Jahre alt sein (d.h. sind in den Jahren 1999 – 2002 geboren).

Altersklasse für die Regular Category STARTER

In der Regular Category STARTER gilt die folgende Altersklasse: Alle Teammitglieder eines Teams werden im Kalenderjahr 2018 6 – 12 Jahre alt (d.h. sind in den Jahren 2006 – 2012 geboren).

Altersklasse für die Football Category (STARTER)

In der Football Category gibt es eine Altersklasse. Dabei gilt: Alle Teammitglieder eines Teams werden im Kalenderjahr 2018 10 – 19 Jahre alt (d.h. sind in den Jahren 1998 – 2007 geboren).

Hinweise für alle Kategorien / Altersklassen

Mindestens ein Teilnehmer eines Teams muss sich in der Altersklasse befinden, in der das Team angemeldet wird. Weitere Teilnehmer (1 oder 2) dürfen bis zu ein Jahr jünger sein als die Altersklasse erlaubt.

Das heißt, dass ein Junior-Team zum Beispiel auch aus einem 13-Jährigen und zwei 12-Jährigen (jeweils Alter im Kalenderjahr wie oben beschrieben) gebildet werden kann. Die Beschränkung um „ein Jahr jünger“ heißt aber auch, dass kein 12-Jähriger mit einem 17-Jährigen ein Senior-Team bilden kann. Es geht also immer nur um die nächsthöhere Altersklasse. Weiterhin gilt die Bedingung auch für die Altersklasse Elementary (dort können 7-Jährige Teil eines Teams sein) und für die Football Category (dort können 9-Jährige Teil eines Teams sein).

Alle Programmiersprachen

Zur WRO 2018 sind in der Football Category alle Programmiersprachen erlaubt.

Football Category STARTER

Wir möchten die Start- und Rahmenbedingungen vereinfachen und testen in der WRO 2018 ein spezielles STARTER-Programm in der Football Category (u.a. nur ein Roboter, kleinerer Tisch etc.).

Weitere Informationen zu beiden Neuerungen gibt es bereits auf der Seite der Football Category.

Regular Category STARTER

Wir möchten einen leichteren Einstieg mit einfacheren Aufgaben ermöglichen und testen in der WRO 2018 ein spezielles STARTER-Programm in der Regular Category (u.a. für alle von 6 - 12 Jahren, mit alle Mindstorms-, WeDo- und BOOST-Varianten).

Weitere Informationen gibt es bereits auf der Seite der Regular Category.

Wir bieten auch zur WRO 2018 wieder ein Open Category Kooperationsprojekt für bis zu 10 Teams mit besonderem Training und Mentoring an. Weitere Informationen erhaltet ihr auf der Seite zum Kooperationsprojekt.

Auch bei der WRO 2018 wird es neue Austragungsorte geben. Nach aktuellen Planungen bieten wir im nächsten Jahr erstmals Wettbewerbe an folgenden Orten an:

  • Wolfsburg, Open Category
  • Berlin, Regular Category (ein zweiter Wettbewerb in Berlin)
  • Paderborn, Regular Category und Football Category STARTER
  • Heidelberg, Regular Category

Die Universität Würzburg möchte in einer wissenschaftlichen Untersuchung die unterschiedlichen Arbeitsweisen von Teams im Laufe der Vorbereitung auf einen Roboterwettbewerb analysieren und gegenüberstellen. Hierzu werden Coaches mit interessierten Teams gesucht, die ein Tagebuch über die Vorbereitungszeit zum Wettbewerb führen. Als Dankeschön werden unter allein teilnehmenden Coaches ein LEGO MINDSTORMS Set sowie kleinere Preise verlost. Wir begrüßen das Vorhaben einer solchen Untersuchung und freuen uns über zahlreiche Teilnahmen an dieser Studie.

Weitere Informationen auf Seiten der Universität Würzburg

Wir freuen uns, dass wir mit dem Deutschlandfinale 2018 in der Dreiländerhalle der Stadt Passau zu Gast sein dürfen. Das Deutschlandfinale findet dort am 16. und 17. Juni 2018 statt. Wir planen derzeit mit einem recht frühen Start am 16. Juni, sodass man am 17. Juni noch gut nach Hause kommen kann. Dies bedeutet, dass eine Anreise am Freitag zuvor (15. Juni) nötig wird.

Wir sind uns darüber bewusst, dass Passau nicht gerade zentral in Deutschand liegt. Bei der Wahl eines Ortes müssen wir mittlerweile sehr viele Faktoren bedenken (u.a. Größe der Location, Mietkosten etc.). Hier gab es in Passau insgesamt sehr gute Rahmenbedingungen. Passau ist ICE-Halt und kann daher auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreicht werden.

Glücklicherweise liegt der Termin im Jahr 2018 nicht in den Schulferien. Bereits jetzt können wir sagen, dass dies in den Jahren 2019 und 2020 leider nicht möglich sein wird, da in diesen Jahren an jedem Wochenende im Juni Ferien sind. Dann treffen wir entweder die Pfingstferien in Bayern und Baden-Württemberg oder bereits Sommerferien in anderen Bundesländern. Über die Termine und Orte für die Jahre 2019 und 2020 werden wir frühstmöglich informieren.

Wir freuen uns, dass wir es im September geschafft haben, eine neue Internetseite zu veröffentlichen. Die Internetseite wurde in den letzten Monaten vollständig von unseren Vereinsmitgliedern entwickelt. Auf dieser Seite findet ihr nun in einer modernen Aufmachung alle Inhalte zur WRO. Die wesentlichen Informationen der letzten Jahre sind weiterhin in unserem Archiv aufrufbar.

In Zukunft möchten wir aktiver in einem News-Portal über die WRO und die teilnehmenden Teams berichten. Wenn euer Team eine "Robotergeschichte" für unser News-Portal bereitstellen möchte, kontaktiert uns gerne.

Ein neuer Bereich ist der Menüpunkt Mitmachen. Dort findet ihr für verschiedenen Zielgruppen (z.B. Teilnehmer, Team-Coach etc.) hilfreiche Informationen rund um die Teilnahme an der WRO und über Möglichkeiten, uns zu unterstützen.

Außerdem haben wir mit dem Homepage-Umbau Informationen über unseren Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. (TB e.V.) auf dieser Internetseite veröffentlicht. Wir freuen uns, wenn ihr auf diesen Seiten vorbeischaut und wünschen euch nun viel Spaß mit dem neuen Webauftritt.

Euer Team von TECHNIK BEGEISTERT e.V.


Ansprechpartner in der neuen Saison

Wenn eine Frage auftritt, erreicht uns diese am schnellsten über das Online-Formular in unserem FAQ-Bereich. Wir beantworten diese Fragen sehr schnell und stellen die häufigsten Fragen und dazugehörigen Antworten für alle sichtbar online. Sollten dennoch weitere Fragen auftreten, könnt ihr uns gerne persönlich kontaktieren. Ihr helft uns, wenn ihr dabei die folgende thematische Zuordnung bei der Anfrage beachtet.

Thema Kontakt
Fragen zur Regular Category
Online-System, Anmeldungen, Bestellungen
Lukas Plümper
lp[at]technik-begeistert.org
+49 176/98331332
Fragen zur Open Category Miriam Messer
mm[at]technik-begeistert.org
+49 172/4023431
Fragen zur Football Category Kristoph Mattner
km[at]technik-begeistert.org
+49 17661745877
Gesamtorganisation
Standorte & Partner
Markus Fleige
mf[at]technik-begeistert.org
+49 176/21110153

Schreibe deine Robotergeschichte

Informiere dich über die Wettbewerbsstandorte und melde jetzt dein Team zur WRO 2018 an.

Wettbewerb 2018 im Überblick
Premium Partner
Gold Partner
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk